21.12.2012

und Mitbürgern
ein besinnliches und gesegnetes
Weihnachtsfest
und ein frohes neues Jahr 2013!

CDU-Stadtratsfraktion

SPD
Ein Mehr an freier Kultur

Jenseits der großen Kulturinstitutionen unserer Stadt verbirgt sich oftmals unbeachtet von den Massen ein großer Schatz kulturellen Schaffens. Die freie Kulturszene Triers bietet ein vielfältiges und reichhaltiges Angebot. Vereine, Initiativen sowie Solo-Künstlerinnen und -Künstler besetzen innovative wie klassische Formate, ergänzen das Kulturleben in Breite und Qualität.

Ohne das große Geld wird Großes geleistet. Das Ehrenamt kommt meist mit nur kleinen finanziellen Unterstützungen aus, die oftmals durch die Stiftungen der Stadt getragen werden. Das Rathaus hat seit Jahren nur ein sehr geringes Budget, um diese Kulturarbeit angemessen zu unterstützen.

Doch die freie Kulturszene ist der Nährboden für das kulturelle Leben. Ein Jeder kann sich hier in Kunst und Kultur mit seinem Können ausprobieren. Viele spätere Halb- wie Vollprofis steigen als Laien in der freien Szene in die Kulturtätigkeit ein. Hier werden innovative Formate entwickelt, die vielleicht einmal Erfolg und Nachahmung genießen. Daher ist für die SPD hier klar: Die freie Kulturszene braucht mehr Unterstützung. So soll 2013 ein Kleinkunstfestival die freie Szene Triers bereichern und auch eine Lücke im Kulturkalender des Sommers schließen.

Hierfür stellte der Steuerungsausschuss auf Antrag von SPD und Grünen die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Damit geben wir der freien Szene Triers die Möglichkeit, Aktivitäten zu bündeln und gemeinsam mit einem Event in die Öffentlichkeit zu treten.

Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen alles Gute, einen guten Rutsch und die Zeit, eines der vielen Angebote der freien Kulturszene sich einmal näher anzuschauen. Viel Vergnügen hierbei!

Markus Nöhl

WeihnachtssternBündnis 90/Die Grünen
Oh... Du Weihnachtsmarkt

Alter Spruch: Echte Trierer waren noch nie auf der Porta Nigra. Neuer Spruch: Echte Trierer sind seit Jahren nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt.  Nein, nicht richtig formuliert: Sie drücken sich am Geklingel, Gesinge, Geleuchte und Getümmel vorbei – vorsichtig die Lücken ausnutzend, die die „Fremden“ uns Einheimischen noch gestatten.

Ob dies so klug ist? Schließlich kann ja auch mal eine der Buden etwas „Neues“ bieten? Vielleicht, weil anderen die Standgebühren zu teuer sind? Wo ist eigentlich die altgewohnte gemütliche Teebude geblieben? Wer Durst hat, soll halt Glühwein …äh schlürfen. Für einige Ortsansässige wie eine bekannte Confiserie sind wohl mehrere Tausend Euro Standmiete nicht mehr zu stemmen?

Der schlimmste Fehltritt war der Domfreihof: Aus einem gemütlichen, putzigen Weihnachtsmarkt ist ein riesiges tönendes Monster geworden: Stille Nacht – „Kein Ort Nirgends“ (Christa Wolf).

Tja – so ist das, auch hier regiert Geld die Welt. Ob es wirklich ein gutes Geschäft für die arme Stadt Trier ist, ihre Flächen zu Dumpingpreisen komplett vertraglich für Jahre abzutreten?

Oh…Du Weihnachtsmarkt! Die Triererin lächelt und schweigt nun und wünscht allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches und frohes Fest!

Uschi Britz

FWG
Weihnachtsgruß 2012

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Namen der Freien Wähler Trier e.V., insbesondere auch im Namen unseres ersten Vorsitzenden Professor Hermann Kleber, unseres Ehrenvorsitzenden Manfred Maximini und meiner Fraktionskollegin und -kollegen, übermittele ich Ihnen allen herzliche Grüße und gute Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Wir Freien Wähler haben allen Grund, mit Zufriedenheit auf das jetzt endende Jahr zu schauen. 20 Jahre wirken wir zwischenzeitlich im Stadtrat mit. Im Mittelpunkt unseres Wirkens standen und stehen die konkreten Anliegen und Bedürfnisse aller in Trier lebenden Menschen.

Als absoluter Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sind die beschlossenen hohen Beträge für Schulsanierungen und den Ausbau der Kinderbetreuung zu werten – es sind wichtige Investitionen in die Bildung der jungen Generation. Auf Grund der angespannten städtischen Haushaltslage gab es Einschnitte, mit denen wir uns auch zukünftig auseinandersetzen müssen. Es ist aber auch eine Aufforderung an die Bürgerinnen und Bürger, Verantwortung nicht nur mehr für das eigene Wohlergehen, sondern im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements auch für andere zu übernehmen. Gefordert sind Mut und Verantwortungsbewusstsein, sich demokratisch für die Belange der eigenen Stadt einzusetzen.

Ich ermutige alle Triererinnen und Trierer, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Dank all denen, die uns und unsere Arbeit 2012 so engagiert und erfolgreich unterstützt haben. Die Freien Wähler wünschen sich für 2013, dass Freiraum bleibt für soziale und positive Entwicklungen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahresausklang, ein hoffnungsvolles 2013 und die Erfüllung des einen oder anderen Wunsches!

Christiane Probst

WinterlandschaftFDP
Frohe Festtage

Frohe Weihnachten und alles Gute und Gesundheit für 2013 wünscht
Ihnen und Ihrer Familie Ihre FDP-Fraktion:

Felix Brand, Joachim Gilles M.A., Dr. Karl-Josef Gilles und Tobias Schneider

Die Linke
Frohe Feiertage

Zum Jahresende wünscht Ihnen die Linksfraktion frohe Feiertage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Vorweihnachtswünsche (von Karin Ernst)

Ich wünsche mir Frieden auf der Welt
finde ihn wichtiger als viel Geld
Kriege sollten verboten werden