06.10.2020

Mehr Platz in den Schulbussen

Schüler steigen in einen Bus ein.
In den Bussen weist ein Schild auf das Zusatzangebot hin. Das Angebot ist nur für Schüler bestimmt. Dieser Bus stammt ursprünglich von einer Firma, die von Kylltal-Reisen übernommen wurde.

Seit Mitte letzter Woche verstärken morgens und mittags fünf Reisebusse das Schulbusangebot in Trier. Sie gehören dem Reiseunternehmen Kylltal Reisen und wurden über die Bus-Börse des Landes als Schulbusse an die Stadt Trier vermittelt. Um die Corona-Ansteckungsgefahr in überfüllten Schulbusse zu reduzieren, hatte die Landesregierung Ende August die Börse initiiert und trägt rund 90 Prozent der Kosten. Als Schulträgerin hatte die Stadt in Abstimmung mit dem SWT-Verkehrsbetrieb daraufhin einen Antrag gestellt.

Die fünf Zusatzbusse sind auf den Linien 1, 2, 8, 52 und 58 als Verstärker eingesetzt. Sie fahren direkt hinter regulären Schulbussen her und dürfen nur Schülerinnen und Schüler befördern. SWT-Fahrbetriebsleiter Knut Hofmeister: „Damit erfüllen wir zum einen die Vorgabe des Landesförderprogramms, zum anderen stellen wir sicher, dass die fremden Fahrerinnen und Fahrer die richtige Route nehmen." Die genauen Einsatztouren haben die SWT auf Basis aktueller Fahrgastzählungen empfohlen: „So können wir zumindest auf den am stärksten nachgefragten Fahrten das Platzangebot erhöhen", so Hofmeister. Die SWT überprüfen weiterhin die Spitzennachfragen in den Fahrzeugen, um mit dem Amt für Schulen und Sport auf Veränderungen reagieren zu können.