12.03.2013

Mehr Grün vor der Haustür

Während in der Greiffenklaustraße die Fahrbahn und der Seitenstreifen noch erneuert werden müssen, wurde der Weg zu den Einfamilienhäusern (im Hintergrund) schon vor einiger Zeit gepflastert.
Nach der Winterpause beginnt am 20. März der fünfte Abschnitt der Erneuerung von Straßen und Wegen in Mariahof. Die Reichenspergerstraße und ein Teil der Greiffenklaustraße werden als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut. Seit 2007 wurden in das Projekt bereits rund zwei Millionen Euro investiert.

Das Baugebiet in der Gartenstadt Mariahof wurde zwischen 1960 und 1964 erschlossen. Der Verschleiß durch die jahrzehntelange Nutzung macht eine grundlegende Erneuerung der Straßen und Wege erforderlich. Die Bauarbeiten laufen jeweils nach der Modernisierung der Stadtwerke-Versorgungsleitungen. Die Anlieger tragen 60 Prozent der Ausbauinvestitionen in Form von wiederkehrenden Beiträgen. Die Siedlung Mariahof ist das erste Trierer Wohngebiet, in dem die Anwohner in dieser Form beteiligt werden.

Beim fünften Bauabschnitt in der Reichenspergerstraße und einem Teil der Greiffenklaustraße werden in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Mariahof die Flächen mit einer Asphaltdecke befestigt, die durch zusätzliche Pflasterbänder gestaltet wird. Auf den Parkplätzen wird anthrazitfarbenes Betonsteinpflaster verlegt. Zur Entwässerung der Verkehrsflächen entsteht eine Pflasterrinne. Damit Müllfahrzeuge auf den Wendeflächen künftig besser drehen können, ist ebenfalls ein Ausbau vorgesehen. Zudem werden die Parkplätze optimiert.

Die Greiffenklaustraße wird durch das Anlegen von verschiedenen Grünbeeten und Baumpflanzungen aufgewertet. Außerdem werden in diesem Bereich folgende Fußwege (mit den jeweiligen Nummern) ausgebaut:
  • 7 – Am Mariahof Nr. 70, Ausbau  bis auf die Grundstücksgrenze
  • 22 – Am Mariahof Nr. 11/ 13 bis Kinderspielplatz
  • 38 – Bonhoefferstraße 32 bis 34.
  • 44 – Klausenerstraße 44 bis 50
  • 45 – Klausenerstraße 52 bis 62
  • 49 – Anheierstraße 22 bis 34
  • 52 – Anheierstraße 64 bis 74 und bis zur Straße „Am Mariahof“
  • 93 – Hillinstraße 23 bis 27
  • 95 – Hillinstraße 29 bis 3
  • 96 – Hillinstraße 37 bis 43
  • 98 – Hillinstraße 24 bis 38
  • 99 – Hillinstraße 2 bis 20
  • 102 – Bertulfstraße 21 bis 33
  • 110 – Bertulfstraße 25 bis 29.
Diese Wege erhalten wie andere in den vorherigen Ausbauabschnitten granitfarbenes Verbundsteinpflaster. Vor dem Beginn der Arbeiten setzen sich Mitarbeiter des Tiefbauamts mit den Anliegern in Verbindung, um die Ausbaugrenzen sowie die Wiederherstellung von Anschluss-bereichen abzustimmen. Die Mariahofer können sich im Stadtteiltreff (Ladenpassage) auf einem Übersichtsplan der betroffenen Wege sowie Zeichnungen zur Greiffenklau- und Reichenspergerstraße über Details des Projekts informieren.