Sprungmarken
19.02.2019

Mehr als Strand und Sonne

Promofoto für das Stück "Peace"
In dem Stück „Peace“ geht es um Daniel, dessen Urlaub in Nairobi sein Leben nachhaltig verändern wird. Foto: Hope Theatre Nairobi

Das Hope Theatre Nairobi ist mit politischem Erzähltheater von Stephan Bruckmeier zu Gast in der Tufa. In dem deutsch-englischen Stück „Peace", das am Sonntag, 24. Februar, 18 Uhr, in der Tufa aufgeführt wird, geht es um Daniel, der gerade sein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hat und sich mit einer Last-Minute-Urlaubsbuchung belohnen möchte. Das Reisebüro empfiehlt ihm ein Luxushotel an der kenianischen Küste. Dort genießt er das Meer und die Sonne. Auf der Fahrt zu einer Safari stoppt ein Reifenplatzer das Idyll: Der Fahrer läuft davon und Daniel bleibt alleine auf einer gefährlichen Straße in einem ihm unbekannten Land zurück. Als ein Kleinbus mit einer Tanzgruppe stehen bleibt und ihn auffordert, einzusteigen, nimmt seine Reise eine nachhaltige Wende.

Das Stück spielt in Deutschland, wo Daniel versucht, das in Kenia Erlebte und sein bisheriges Leben zu verbinden. In Rückblenden, Gesprächen mit seiner Freundin und Diskussionen mit seinen Eltern wird das Bedürfnis immer größer, etwas in seinem Leben zu ändern. Bevor er jedoch eine Entscheidung fällt, will er – vielleicht– noch einmal zurückfliegen. „Peace" beschäftigt sich mit der neurotischen Beziehung zwischen Europa und Afrika und verdichtet Beobachtungen, Erfahrungen und Dialoge aus 15 Jahren Projektarbeit in süd- und ostafrikanischen Ländern und der zehnjährigen Zusammenarbeit mit dem Hope Theatre Nairobi zu einem intensiven, kritischen und anregenden Erzähltheater.

Das Hope Theatre ist eine sozialpolitische Theatergruppe aus Nairobi, die 2009 von dem deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. OB Wolfram Leibe wird die Gäste der Trierer Aufführung begrüßen.