trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

19.03.2013

Lippenstift ist ein Muss

„Ich habe schon vieles erlebt, das schaffe ich gar nicht alles zu erzählen“, meint Anna Grießmer, während sie OB Klaus Jensen Anekdoten aus ihrem Leben schildert.
„Ich habe schon vieles erlebt, das schaffe ich gar nicht alles zu erzählen“, meint Anna Grießmer, während sie OB Klaus Jensen Anekdoten aus ihrem Leben schildert.
Auch heute noch geht sie ihrem großen Hobby „Mensch ärgere dich nicht“ nach. Mittlerweile spielt Anna Grießmer regelmäßig mit ihrem Stammtisch im Seniorenzentrum AGO. Gestern feierte die rüstige Dame ihren 100. Geburtstag.

„Ich kenne Euch nur von Bildern“, sagt Grießmer zu Oberbürgermeister Klaus Jensen und dem Eurener Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz, als diese ihre Glückwünsche überbringen. Jensen zeigte sich beeindruckt von der Lebenserfahrung, die auch eine „lange Trierer Geschichte erzählt“. Grießmer wurde in der Walramsneustraße geboren und wuchs in Trier auf. Schon früh musste sie Verantwortung übernehmen: Ihre Mutter starb als sie 16 war, ab dann war sie für die drei Brüder verantwortlich. Den Zweiten Weltkrieg verbrachte sie in Thüringen, kehrte danach nach Trier in die Jakobstraße zurück. Der nächste Schicksalsschlag traf sie, als ihr Mann mit 33 Jahren verstirbt. Nun musste sie die sechs Kinder alleine erziehen. Mittlerweile hat Grießmer 14 Enkel, zahlreiche Urenkel und einen Ururenkel. Sie heiratet nicht mehr, hat aber zwei Lebensgefährten im Laufe der Zeit.

Seit Februar 2012 lebt Anna Grießmer im Seniorenzentrum. Bis zu einem Oberschenkelhalsbruch mit 99 Jahren hatte sie alleine in Konz gewohnt. Täglich gekocht, staubgewischt – lediglich das Bodenputzen übernahm ihre Tochter. Durch viel Arbeit, so Grießmer, sei sie auch so alt geworden. Und auch durch das Fahrradfahren. 60 Jahre war sie regelmäßig damit unterwegs, brachte 20 Jahre Zeitschriften ins Elisabeth-Krankenhaus, als es dort noch keinen Kiosk gab. Dort wurde sie bald nur noch „Bild-Lilli“ genannt. Auch heute liest sie noch viel, am liebsten Berichte über Hansi Hinterseer, wie ihre Tochter Inge Kron berichtet. Ihr gehe es gut, nur das Gehör habe mit der Zeit gelitten, so Grießmer. Auf ihr Äußeres legt sie nach wie vor großen Wert, so ihre Enkelin Sonja Gerhart. Vor allem Lippenstift sei dabei Pflicht.
 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.