18.12.2012

Licht aus einer Hand

Energiesparende LED-Straßenleuchten der Stadtwerke am Mäusheckerweg im Stadtteil Ehrang. Foto: SWT
Im Bezirk Neu-Heiligkreuz werden auf Beschluss des Stadtrats ab dem kommenden Frühjahr die über 40 Jahre alten und zum Teil rostigen Straßenlaternen durch neue, energiesparende LED-Leuchten ersetzt. Langfristig sollen die Stadtwerke als Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) das Management der Straßenbeleuchtung in Trier übernehmen.

Das Tiefbauamt rechnet mit Investitionskosten von insgesamt 482.000 Euro in Heiligkreuz, wobei die Stadt Anliegerbeiträge in Höhe von 75 Prozent erheben wird. Außerdem wird mit einem Zuschuss aus dem Bundes-umweltministerium gerechnet. Der Austausch der Straßenbeleuchtung ist in folgenden Straßen geplant: Ludwig-Simon-, Adolph-Kolping-, Flinsbach-, Werding-, Treverer-, Erzbischof-Heinrich-, Stefan-George-, Ferdinand-Tietz-, Orendel-, Eduard-Schieffer- und Christian-Eberle-Straße.

Um einen Investitionsstau wie in diesem Stadtviertel künftig zu vermeiden, hat sich der Stadtrat per Grundsatzbeschluss einstimmig dafür ausgesprochen, die Steuerung der Straßenbeleuchtung bei der SWT-AöR zu konzentrieren. Bisher ist in der Kernstadt das Rathaus zuständig, während die SWT diese Aufgabe in den 1969 eingemeindeten Stadtteilen übernommen hat. Durch eine einheitliche Regelung werden Synergieeffekte erwartet, zumal die SWT über das nötige Know-How und den entsprechenden Datenbestand bereits verfügt und für die Leitungsverlegung zuständig ist.

Geplant ist, das Eigentum an den rund 7900 städtischen Straßenlaternen auf die SWT-AöR zu übertragen. Fraglich ist noch, ob die Stadt formal Aufgabenträger bleibt und die AöR mit der Bewirtschaftung beauftragt oder ob die AöR selbst Aufgabenträger wird. Voraussetzung für die zweite Variante wäre, dass die AöR berechtigt ist, bei Investitionen Anliegerbeiträge zu erheben. Diese Frage muss aber noch juristisch überprüft werden. Ziel ist, die Übertragung der mit einem Buchwert von zwei Millionen Euro bezifferten Straßenlaternen auf die Stadtwerke zum Jahreswechsel 2013/14 zu vollziehen.