23.10.2018

Leuchtturm der Musik geschaffen

Stolz präsentiert Hermann Lewen die Urkunde des Kultur-Ehrenpreises, den ihm Dezernent Thomas Schmitt (r.) verliehen hat.

Im feierlichen Rahmen der Promotionsaula wurde Hermann Lewen, Gründer und langjähriger Leiter des Mosel Musikfestivals der Ehrenpreis für Kultur der Stadt Trier verliehen. Zur Begrüßung würdigte Dezernent Thomas Schmitt dessen große Verdienste: „Sie haben mit dem Festival ein musikalisches Leuchtturmprojekt geschaffen." In seiner Ladautio nannte der Trierer Kulturjournalist Dr. Martin Möller Beharrlichkeit, Elan, große Energie und den Mut zu Visionen als Lewens herausragende Eigenschaften. Das von ihm vor 33 Jahren gegründete Festival sei eine „herausragende Erfolgsgeschichte".

Der am 21. Juli 1952 geborene Lewen wuchs in Altrich bei Wittlich auf. Als Junge war er Chorknabe und bekam Klavierunterricht. Er absolvierte die Gemeindeverwaltungsschule und wurde Kulturreferent in Wittlich. Mit Fertigstellung der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues entwickelte er die Idee eines klassischen Musikfestivals. Seit 1991 findet die später in „Mosel Musikfestival" umbenannte Veranstaltung jährlich statt. 2008 wurde sie auf den gesamten Moselraum ausgedehnt.

Mit der Öffnung des Festivals nach Trier hat Lewen als Intendant nach Einschätzung der Jury „in einzigartiger und visionärer Weise die Idee, kulturhistorische Stätten einer breiten Öffentlichkeit als Konzertorte zugänglich zu machen, umgesetzt und so entscheidend das kulturelle Leben in der Stadt Trier geprägt". Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internationalen Konzertagenturen und Künstlermanagements lockte er Weltstars und Spitzenensembles nach Trier und habe so dazu beigetragen, dass diese den Namen der Stadt in alle Welt trugen. So passte es sehr gut, dass das Musikprogramm der Ehrung hochkarätige Solisten gestalteten: Flötist Stefan Temmingh, Pianistin Ketevan Rukadhze, Countertenor Fritz Spengler und Bariton Tobias Scharfenberger, der die Nachfolge Lewens als Intendant des Festivals angetreten hat.

Lewen zeigte sich sichtlich gerührt und erfreut über die Ehrung. Er bedankte sich bei seinem früheren Team im Festivalbüro, der Stadt- und Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues für die Unterstützung seit dem Start, bei den Sponsoren aus der Wirtschaft und bei verschiedenen Persönlichkeiten der Trierer Kulturszene, die ihm die Türen geöffnet und einige Zweifler überzeugt hätten.