Sprungmarken
03.10.2017

Leuchtender Schutz im Verkehr

Erstklässler der Martin-Grundschule erhalten Warnwesten

Die Kinder der Martin-Grundschule mit ihren neuen Westen. Foto: Martin Seng
Mit den neonfarbenen Westen soll der Schulweg für die Erstklässler der Martin-Grundschule sicherer werden. Rudi Speich (4. v. r.), Vorstandsmitglied beim ADAC Mittelrhein, erklärte den Kindern, warum sie die Westen immer tragen sollten. OB Wolfram Leibe (3. v. l.), Schulleiterin Bärbel Scheuring (3. v. r.) und Polizeipräsident Rudolf Berg (r.) freuen sich über die Spende. Foto: Martin Seng

Am vergangenen Mittwoch fiel der Unterricht der Klassen 1a und b an der Martin-Grundschule in Trier-Nord zur Freude der dortigen Schüler für eine Stunde aus. Der Grund war die Übergabe der ADAC-Sicherheitswesten durch OB Wolfram Leibe, Polizeipräsident Rudolf Berg und das mittelrheinische ADAC-Vorstandsmitglied Rudi Speich.

Das Projekt mit dem Titel „Einfach sicher unterwegs“ soll dazu dienen, den Schulweg für die Erstklässler mit den reflektierenden neonfarbigen Westen sicherer zu machen. Durch die erhöhte Sichtbarkeit der Kinder sollen Autofahrer diese deutlich besser erkennen können, sowohl auf dem Fahrrad, als auch zu Fuß, wodurch Verkehrsunfälle weitestgehend vermieden werden sollen.

Speich klärte die Kinder über die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr auf und wie man diesen am besten entgegentreten kann. Kindgerecht erklärte er den kleinen Zuhörern, weshalb sie die Sicherheitswesten immer tragen sollten und vor welchen Gefahren diese sie schützen können.

OB Leibe nannte die Westenübergabe „eine der wichtigsten Aktionen des ADAC“ und witzelte, ob er denn nicht selbst eine der schönen Westen haben könne, allerdings für ihn in XXL, was besonders bei den Kleinen für lautes Gelächter sorgte.

Zusätzlich zur Weste bekamen die Kinder ein Buch und eine CD der Verkehrsdetektive, die für weitere Verkehrsaufklärung sorgen sollen. Schulleiterin Bärbel Scheuring freute sich über die Aktion und die Reaktion der Kinder und bezeichnete sie als „leuchtende Sternchen“. Sowohl sie als auch die anderen Lehrerinnen der Martin-Grundschule sprachen dem ADAC ihren Dank für die Übergabe und damit verbundene wichtige Gefahrenaufklärung aus.

Nach einem abschließenden Foto auf dem Schulhof kehrten die Kinder wieder in ihren Unterricht zurück, nur dieses Mal eben in leuchtenden Warnwesten. Somit konnten sich die Kleinen nicht nur über eine Freistunde freuen, sondern auch über ihren neuen Schutz im Straßenverkehr.

Die Verteilung der Sicherheitswesten veranstaltet der ADAC bereits seit über sieben Jahren in allen Grundschulen in Rheinland-Pfalz. Die Schulen können sich dafür anmelden und erhalten daraufhin die Warnwesten.