12.02.2013

Leise und wieselflink

Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani freut sich über das neue Dienstfahrzeug mit Elektroantrieb.
Das neue Dienstfahrzeug des Rathauses ist klein, leise und wieselflink: Das Elektroauto Citroën C-Zero ist besonders gut geeignet für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt und macht dabei Werbung für den umweltfreundlichen Antrieb. Insgesamt wurden im Rahmen eines Modellprojekts zur Elektromobilität mit Unterstützung des Landeswirtschaftsministeriums drei Fahrzeuge – zwei Citroëns und ein Renault Kangoo-Kastenwagen – angeschafft. Sie stehen den Mitarbeitern der Gebäudewirtschaft und der Stadtreinigung zur Verfügung. Am Augus-tinerhof wurden drei Aufladestationen eingerichtet. Nun soll die „Alltags-tauglichkeit“ der Elektroautos intensiv getestet werden. Trier war auf Initiative des Amts für Stadtentwicklung und Statistik als eine der ersten Kommunen dem landesweiten Modellprojekt beigetreten.