11.09.2012

Lauter strahlende Gesichter

Große Resonanz bei Spielfestival - Bündnis für Familien erstmals dabei

Zahlreiche Kinder und Eltern verfolgen gespannt die Tricks eines Zauberers und seiner Assistentin im SWT-Zirkus auf dem Kornmarkt.
Bei der 15. Auflage des Festivals „Trier spielt“ strahlten am Samstag die gelben T-Shirts der zahlreichen kleinen Besucher mit der Sonne am blauen Himmel um die Wette. Die City-Initiative hatte mit Unterstützung zahlreicher Partner ein Programm mit rund 100 Angeboten zusammengestellt, bei dem rund 2000 freiwillige Helfer in der gesamten Innenstadt im Einsatz waren.

Von dem großen Interesse profitierte auch das erstmals vertretene „Lokale Bündnis für Familien.“ Die Trierer Frauenbeauftragte Angelika Winter zeigte sich als Koordinatorin sehr zufrieden mit der Resonanz. Zahlreiche große und kleine Besucher nahmen an einem Zeitspiel teil und äußerten Wünsche und Anregungen. Dabei stellte sich erneut heraus, wie schwer es ist, die verschiedenen Bedürfnisse von Eltern und Kindern „unter einen Hut“ zu kriegen. Es wurde aber auch deutlich, dass das Engagement der Väter für die Familienarbeit gestiegen ist.

Hochbetrieb herrschte ebenfalls am Stand des Städteverbunds QuattroPole, der bereits zum fünften Mal vertreten war. Im Laufe des Tages wurden allein 200 T-Shirts von den Gästen bemalt. Ähnlich sah es bei dem Kreativ-angebot des Stadtmuseums Simeonstift und im Kinderzirkus der Stadtwerke auf dem Kornmarkt aus.
Etwas geringer war dagegen die Resonanz an dem ebenfalls erstmals angebotenen Spielplatz-Infostand der mobilen Spielaktion und des Grünflächenamts. Die Initiatoren waren dennoch zufrieden, weil die Gäste diverse Hinweise zum Zustand der städtischen Spielplätze sowie Verbesserungsvorschläge äußerten. Der Stand des Kriminalpräventiven Rats und des Arbeitskreises gegen Rechts, an dem die Stadtjugendpflege mitwirken wollte, fiel wegen technischer Probleme kurzfristig aus.