04.06.2013

Langjährige Marktleute auf dem Domfreihof

Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz gratuliert Maria und Martin Bisenius zur Eisernen Hochzeit. Zuvor hatte er dem Paar einen Blumenstrauß in den Stadtfarben Gelb und Rot überreicht.
Mit einer von dem katholischen Pfarrer Franz-Josef Hohn zelebrierten Hausmesse in einem umgebauten Hühnerstall auf dem eigenen Grundstück feierte das Eurener Ehepaar Maria und Martin Bisenius nachträglich Eiserne Hochzeit. Zu den Gratulanten gehörten neben der Familie (zwei Töchter, drei Enkel und fünf Urenkel), Freunde, Nachbarn, Vertreter der Ortsvereine und Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz. Er übermittelte außerdem herzliche Glückwünsche von Oberbürgermeister Klaus Jensen und Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu dem seltenen Jubiläum und erfreute die Eheleute Bisenius mit einem Mundartgedicht. Beide sind ihrem Stadtteil sehr eng verbunden. Auch die nächsten Generationen der Familie haben Euren die Treue gehalten.

Die gemeinsame Geschichte des Paares begann 1946: Der Vater der aus dem Hunsrückort Kastellaun stammenden Maria Bisenius arbeitete am Eurener Flughafen. Bei einem Besuch dort lernte die damals 23-Jährige ihren späteren Ehemann kennen, der aus russischer Gefangenschaft in die Heimat zurückgekehrt war.

Die Landwirtschaft spielte nach der Heirat im Mai 1948 eine zentrale Rolle im Leben des Ehepaars. Auf ihren Feldern pflanzten sie mehr als 100 Obstbäume an und begannen mit dem Gemüseanbau. Viele ältere Trierer kennen Maria und Martin Bisenius durch ihren Marktstand auf dem Domfreihof, den sie noch bis zum Beginn des achten Lebensjahrzehntes zusammen betrieben. Martin Bisenius war außerdem bis kurz vor seinem 90. Geburtstag im Eurener Kirchenchor als Sänger aktiv.
Die Eheleute leben auch heute noch im eigenen Haus in der Reulandstraße und werden von den in der Nachbarschaft lebenden Kindern und Enkeln sowie einem Pflegedienst versorgt. Wenn das Wetter und die Gesundheit es zulassen, erfreut sich das Paar am eigenen Garten.