29.06.2021

Laden am geschützten Parkplatz

SWT-Azubi-Projekt Ladestation
Moritz Schneider, Merlin Junk, Luca Moosheimer, Simon Schumacher und Fabian Leistner (v. l.) zeigen die fertige Anlage. Dort stehen drei Roller und ein Bike. Bei der Präsentation fehlen aus der Gruppe Luca Rosch und Jakob Kügl.

Leicht, dynamisch, umweltschonend: Mit diesen Vorteilen punkten die drei Elektro-Roller, die seit 2019 zum hauseigenen Fuhrpark der Stadtwerke Trier gehören und innerstädtische Dienstfahrten zum smarten Fahrerlebnis machen. Sie eignen sich perfekt für kurze Strecken im dichten Stadtverkehr und benötigen kaum Parkfläche. Damit sie künftig einen festen Stellplatz auf dem Betriebsgelände der SWT an der Ostallee haben, gab Fuhrparkmanager Jörg Brandt einen eigenen Unterstand bei den technischen Auszubildenden des ersten Lehrjahres in Auftrag.

Im Rahmen ihres Metall-Grundlehrgangs haben die Jugendlichen dann die Zeichnung angefertigt, die Edelstahlrohre auf die entsprechende Länge zugeschnitten, Bohrungen gemacht, Gewinde geschnitten und Einblicke ins Schweißen bekommen. Selbstverständlich gehörten auch die Fundament- und Pflasterarbeiten dazu. Aber mit einem Dach allein war es nicht getan: Damit die Stadtflitzer nicht nur im Trockenen stehen, sondern auch problemlos geladen werden können, haben die Azubis zudem die passende Infrastruktur installiert: neben Steckdosen und Netzanbindung fünf Photovoltaik-Module auf dem Dach des Unterstandes. Bei Sonnenschein wird der Strom für die Roller so direkt vor Ort erzeugt.

Ausbildungsleiter Wolfgang Sander erläutert: „Es ist natürlich super, wenn die Auszubildenden die Grundlagen der Metallbearbeitung und erste elektrotechnische Arbeiten direkt im Rahmen einer Auftragsarbeit einsetzen können. Sie üben die handwerklichen Tätigkeiten und setzen im Kleinen den zentralen SWT-Gedanken um, der für alle Projekte gilt: Effiziente Technik mit Antrieb aus erneuerbarer Energie, die direkt vor Ort erzeugt wird." Neben den drei Plätzen für E-Roller stehen drei weitere Ladeplätze für E-Bikes der SWT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.