08.09.2020

Kunsterlebnisse gegen die Herbst-Tristesse

Arbeiten von werner Kroener in einer Ausstellung im Landesmuseum
In der „Echo“-Ausstellung im Landesmuseum sind die Arbeiten von Werner Kroener auf Stelen an der Wand projiziert und die antiken Vorbilder hängen als Streifen von der Decke herunter. Foto: Thomas Zühmer
Wegen der Corona-Pandemie sind Großveranstaltungen wie die beliebte Lange Nacht der Museen in Trier immer noch nicht möglich. Die vielfältigen Angebote der Museumsstadt lassen sich daher am besten mit persönlichen Besuchen in den Häusern entdecken. In den Herbstferien im Oktober gibt es auch wieder verschiedene Angebote für Kinder. Die Highlights der einzelnen Häuser:

Rheinisches Landesmuseum

Neben der Dauerausstellung mit ihren herausragenden archäologischen Fundstücken aus Trier und der Region ist bis 12. September 2021 die Sonderausstellung „Echo. Die Aura der Antike. Werner Kroener" mit moderner Kunst zu sehen. Abbilder antiker Originale aus dem Landesmuseum und der Glyptothek München werden der digitalen, selbstleuchtenden Malerei Kroeners gegenübergestellt. So entsteht eine poetische, farbig schimmernde Wechselwirkung.

Beim Herbstferienprogramm unter dem Motto „Farbe und Körper in Aktion!" erkunden Kinder von acht bis elf Jahre am Mittwoch, 14., und Donnerstag, 15. Oktober, 10 bis 11.30 Uhr, spielerisch die Sonderausstellung. Für Familien ist das außerdem unabhängig davon mit der „Echo"- Kunsttasche möglich.

Stadtmuseum Simeonstift

Die Sonderausstellung „Ein besonderer Ort. 50 Jahre Universität Trier in Schlaglichtern" mit spannenden Einblicken in die 1970 neu gegründete geisteswissenschaftlich ausgerichtete Universität ist ab 18. Oktober im Museum zu sehen.

Die Trierer Wissenschafts- und Forschertage für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Triki-Büro haben passend zur Ausstellung die Geschichte der Trierer Universität zum Thema. Am 21. Oktober können Nachwuchsforscher von 9.30 bis 15 Uhr an einem Entdeckertag teilnehmen.

Das Herbstferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren findet im Simeonstift unter dem Motto „Schatzsucher und Sammler – gestalte deine eigene Wunderkammer" vom 12. bis 16. Oktober, jeweils 9 bis 13 Uhr statt. Für Familien beginnen außerdem ab Oktober wieder die Führungen mit Kindern, Eltern und Großeltern an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr.

Museum am Dom

In der neuen Sonderausstellung „Anteil nehmen" sind Skulpturen und Bilder aus der eigenen Sammlung zu sehen. Die mittelalterliche Kunst hat dafür ein archetypisches Bild geschaffen: die Pietà oder auch Vesperbild genannt. Maria hält ihren toten Sohn Jesus auf den Knien und trauert um ihn. Sie nimmt Anteil an seinem Leid und gleichzeitig den Betrachter mit hinein in ihre Trauer. Im Herbst lockt außerdem zwischen 25. September und 6. November die spannende Vortragsreihe „Die Geschichte hinter dem Objekt" ins Museum am Dom am Bischof-Stein-Platz

Schatzkammer

Die in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier an der Weberbach ansässige Schatzkammer lieferte
einen bedeutenden Beitrag zur Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht", die bis 18. April 2021 in Mainz zu sehen ist. Unter anderem wurden der „Codex Egberti", das „Gregorblatt" und das „Ada-
Evangeliar" verliehen. Als Ersatz präsentiert die Schatzkammer bislang nicht gezeigte Kostbarkeiten von einmaligem Rang, darunter ein Fragment mit zwei Predigten des Kirchenvaters Augustinus aus dem achten Jahrhundert, eine frühe Handschrift der „Gesta Treverorum" und eine Weltchronik aus dem Jahr 1474 mit der ersten gedruckten Darstellung Triers. Führungen durch die Ausstellung finden jeden Dienstag um 15 Uhr statt. Diese stehen unter dem Motto „Buchstäblich – Kunstvoller Zusammenklang von Wort und Bild im Mittelalter. Themenführungen laden zu einem Besuch am ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr ein. Folgende Schwerpunkte stehen auf dem Programm: 4. Oktober: „Bücher, Zeugnisse ihrer Zeit"; 1. November: „Bücher und ihre Ausstattung" (Größe, Schmuck etc.) und 6. Dezember: „Buchdruck, mit Gutenbergs Erfindung in ein neues Zeitalter."

Karl-Marx-Haus

Die Sonderausstellung „Dasein.2020 – Perspektiven neu zugewanderter Menschen in der Region Trier" mit Kunstwerken von Geflüchteten läuft bis 20. September. Unter dem Motto „Von Trier in die Welt" finden bis Ende September zudem samstags um 14 Uhr im Garten Einführungen" über Marx‘ wechselhaftes Leben, sein facettenreiches Werk und seine wirkungsstarke Theorie statt. Kinder können dank der mit der Hochschule Trier entstandenen App „Dusting Karl Marx", Räume und Ausstellungsstücke spielerisch erkunden. red

In allen Museen gelten die aktuellen Corona-Schutz- und Hygienebestimmungen. Weitere Informationen, unter anderem zu den obligatorischen Anmeldungen sowie den Obergrenzen bei Gruppenführungen: www.museumsstadt-trier.de