09.06.2020

Kulturerlebnis unter freiem Himmel

Brunnenhof mit Bühne und Besuchern
So nah beieinander wie auf diesem Archivbild werden die Gäste im Brunnenhof aufgrund der Corona-Pandemie nicht sitzen können, das Theatererlebnis soll dadurch aber nicht getrübt werden. Archivfoto: TTM

Zwar hat das Theater Trier seinen Vorstellungsbetrieb im Großen Haus aufgrund der Corona-Pandemie bis zur Sommerpause eingestellt, gänzlich auf Aufführungen verzichten muss das Publikum jedoch nicht: So präsentierten Intendant Manfred Langner und Kulturdezernent Thomas Schmitt vergangenen Freitag eine neue Veranstaltungsreihe im Brunnenhof, die an diesem Freitag beginnt. An vier Wochenenden finden – unter Beachtung der aktuellen Beschränkungen – insgesamt 15 Veranstaltungen aus den drei Sparten Schauspiel, Musiktheater und Tanz sowie Konzertformate mit Musikerinnen und Musikern des Orchesters und Sängerinnen und Sängern des Opernchores statt. Die Veranstaltungsreihe „Theater Trier im Brunnenhof" wird in Kooperation mit der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) mit Unterstützung des Stadtmuseums Simeonstift realisiert.

„Wir wollen ein Signal in die Stadt senden, dass wir da sind", erläuterte Intendant Manfred Langner die Motivation hinter der neuen Reihe. Man wolle den Gästen schöne Abende bieten, aber auch für die Theaterbelegschaft einen Abschluss der Saison: „Unsere erfolgreiche Spielzeit wurde jäh beendet, das hat jedem, der bei uns arbeitet, wehgetan", so Langner. Die Idee für den Brunnenhof als Veranstaltungsort stammt von Kulturdezernent Thomas Schmitt. „Der Brunnenhof ist seit Jahren ein schöner Veranstaltungsort. Das Theater kann hier zeigen, dass es am Leben ist. Und ich bin sicher, dass viele Menschen darauf warten, wieder Theater erleben zu dürfen", so Schmitt.

Um das Infektionsrisiko auf ein Minium zu reduzieren, gibt es pro Veranstaltung nur 90 Tickets, Ein- und Ausgang sind voneinander getrennt und der Sicherheitsabstand wird durch die Anordnung der Tische eingehalten. Letzteres gilt auch auf der Bühne: Da dort gesungen und das Infektionsrisiko dadurch größer ist, müssen größere Abstände eingehalten werden. Die Bühne wurde hierfür extra vergrößert. Die Stücke wurden so angepasst, dass sie unter den derzeitigen Einschränkungen aufgeführt werden können. Die Termine im Überblick:

• Freitag, 12./Samstag, 13. Juni, 20 Uhr:
    „Marlene", Schauspiel mit Musik von Pam Gems.
  • Sonntag, 14. Juni, 18 Uhr:
    „Non Solo Due",
    Ein Tanzabend mit Soli, Duetten und mehr von Roberto Scafati
  • Donnerstag, 18./Freitag, 19. Juni, 20 Uhr:
    „Das kunstseidene Mädchen",
    Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Irmgard Keun.
  • Freitag, 19. Juni, 17 Uhr:
    „Türkisch Gold",
    Jugendstück von Tina Müller.
  • Samstag, 20. Juni, 20 Uhr/Sonntag, 21. Juni, 18 Uhr:
    „Impromptu – Aus dem Stegreif."
    Ein Opernabend mit Werken verschiedener Komponisten.
  • Donnerstag, 25./Freitag, 26. Juni, 20 Uhr:
    „Nun, ihr Musen. Genug geschwiegen."
  • Liebesliederwalzer und mehr.
  • Samstag, 27. Juni, 20 Uhr/Sonntag, 28. Juni, 18 Uhr:
    Sommerserenaden – Musik von Mozart bis Mendelssohn.
  • Donnerstag, 2. Juli, 20 Uhr:
    „Non Solo Due",
    Ein Tanzabend mit Soli, Duetten und mehr von Roberto Scafati.
  • Freitag, 3. Juli, 20 Uhr/Samstag, 4. Juli, 20 Uhr:
    „Auf dem Vulkan – Trier und die 20er-Jahre."

Tickets gibt es an der Theaterkasse (0651/718-1818) und bei der Tourist-Information.