24.09.2013

Kostenloser Zusatzservice

Foto: Grünschnitt-Sammelstelle
Die Grünschnitt-Sammelstellen werden rege von den A.R.T.-Kunden angenommen. Foto: A.R.T.
Das Netz der Grünschnitt-Sammelstellen des Zweckverbands Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) wird immer dichter: Mit der Eröffnung in Tarforst am 5. Oktober gibt es in der Region insgesamt 29 Anlaufpunkte. Die erste war 2005 in Trierweiler eröffnet worden.

Im Einzugsbereich des Zweckverbandes Regionale Abfallwirtschaft (RegAb), zu dem neben dem A.R.T. auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich, der Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Vulkaneifelkreis gehören, gibt es mittlerweile 82 Grünschnitt-Sammelstellen. Die neue Tarforster Anlage ist kurz vor dem Benninger Hof (Am Hötzberg) ansässig.

Grasschnitt, Äste und Blätter können A.R.T.-Kunden aus privaten Gärten ohne Mengenbegrenzung bei den Grünschnitt-Sammelstellen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg kostenlos abgeben. Bündeln oder verpacken ist im Gegensatz zum Abholservice, den der A.R.T. ebenfalls anbietet, nicht nur nicht notwendig, sondern unerwünscht. Für die einzelnen regionalen Sammelstellen gelten folgende Öffnungszeiten: März bis November, jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr, Dezember bis Februar, jeden ersten Samstag im Monat, 14 bis 16 Uhr. Wer nicht bis samstags warten mag, kann seine Gartenabfälle auch unter der Woche bei der GrünschnittSammelstelle im Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf anliefern. Diese ist montags bis samstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Auch dieser Service ist kostenlos.

Eine Anfahrtsbeschreibung aller Grünschnitt-Sammelstellen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg bietet der A.R.T. unter www.art-trier.de/garten. Infos gibt es außerdem am Abfalltelefon: 0651/9491414.