07.05.2019

Kostenlos Strom "tanken"

Eine der Ladesäulen für Elektrofahrzeuge steht auf dem Parkplatz am Augustinerhof.
Zur Förderung der Elektromobilität haben die Stadtwerke das Netz an Strom-„Tankstellen“ im Stadtgebiet kontinuierlich ausgebaut. Eine der Säulen steht auf dem Parkplatz am Augustinerhof.

Effizient, sauber und leise – um diese Vorteile der Elektromobilität auf Triers Straßen zu bringen, präsentieren die Stadtwerke beim Erlebnistag Elektromobilität am 11. Mai, ab 10 Uhr, auf dem Viehmarkt neue Förderprogramme für E-Autos und -Roller mit attraktiven Konditionen.

„Wer bei einem der teilnehmenden Fahrzeughändler ein neues Elektroauto kauft oder least, erhält von uns eine jährliche Förderung von 240 Euro", erläutert Vertriebsleiter Dirk Heckmann. Diese gilt für maximal vier Jahre, je nach Leasing- oder Finanzierungslaufzeit. Darüber hinaus können alle Teilnehmer des Förderprogramms an den Ladestationen der Stadtwerke kostenlos Strom „tanken". Für ihr Programm kooperieren die SWT mit mehreren Fahrzeughändlern: Hess GmbH & Co. KG, VZT Automobile GmbH, Auto Hoff GmbH, Autohaus Eifel Mosel sowie Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH.

Für alle, die lieber auf zwei Rädern elektrisch unterwegs sind, legen die Stadtwerke ein Leasing-Angebot für Elektroroller auf: „Wir bieten unseren Stromkunden einen E-Roller mit 3 kW-Premium-Motor zum Vorzugspreis von monatlich 69,90 Euro bei drei Jahren Laufzeit. Im Anschluss können die Nutzer das Fahrzeug gegen eine Restzahlung von 279 Euro erwerben", so Heckmann. Die Programme gelten nur für SWT-Stromkunden und sind befristet bis zum Erreichen der Gesamtfördersumme. Wer sich informieren will, sollte zum Erlebnistag kommen. Veranstalter ist die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Racing Team und den Stadtwerken.