Sprungmarken
24.09.2013

"Komiker aus Versehen"

Foto: Theo Lingen
Theo Lingen.
Die musikalische Komödie „Komiker aus Versehen“ erzählt die Geschichte des Schauspielers  Franz Theodor Schmitz, besser bekannt unter dem Künstlernamen Theo Lingen. Das Stück von Tilman von Blomberg mit Songtexten des früheren „Disco“-Moderators und Schauspielers Ilja Richter ist ab Sonntag, 29. September, 20 Uhr, im Studio des Trierer Theaters zu sehen. Es spannt einen Bogen von den Anfängen des 1903 geborenen Lingen als Schauspieler in Hannover und Halberstadt über die ersten Schritte in Berlin, den Starruhm während des Dritten Reiches bis hin zu den Filmklamotten der 70er Jahre.

Dem breiten Publikum wurde Theo Lingen vor allem als Filmkomiker bekannt. Er wirkte Anfang der 30er Jahre aber auch in den beiden Kultfilmen „M“ und das „Das Testament des Dr. Mabuse“ von Fritz Lang mit und war ab 1948 Ensemblemitglied am renommierten Wiener Burgtheater. Die musikalische Komödie präsentiert einen Menschen, der trotz persönlicher Schicksalsschläge nie den Humor verloren hat und es immer wieder schaffte, sein Publikum zum Lachen bringen.

In der Trierer Inszenierung von Werner Tritzschler verkörpert Michael Ophelders die Titelrolle, spielt aber auch dessen Vater sowie den Dramatiker Bertolt Brecht, mit dessen erster Ehefrau, der Sängerin  Marianne Zoff, Lingen später verheiratet war.  Die Oktober-Termine der Komödie im Studio: Freitag, 4., 20 Uhr, Sonntag, 6., 16 Uhr,  sowie Mittwoch, 9., Donnerstag, 24., und Samstag, 26., jeweils  20 Uhr.