trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

20.12.2016

Komfortabel parken

Oberbürgermeister Wolfram Leibe präsentiert die neue Komfort-Karte bei der Einfahrt ins Parkhaus Zuckerbergstraße.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe präsentiert zusammen mit SWT-Projektleiter Jan Liebhäuser die neue Komfort-Karte bei der Einfahrt ins Parkhaus Zuckerbergstraße. Foto: SWT
Die SWT Parken GmbH baut ihr Serviceangebot aus: Ab sofort öffnen sich für „Komfort-Parken“-Kunden die Schranken für die rund 3000 Plätze in den Parkhäusern City, Hauptmarkt, Basilika, Konstantin, Viehmarkt und Europahalle von allein. Das Ticketziehen bei der Einfahrt und der Gang zum Kassenautomaten vor der Ausfahrt entfallen.

Mit der kontaktlos funktionierenden „Komfort-Parken“-Karte öffnen sich die Schranken bei der Ein- und Ausfahrt automatisch. Die dazugehörige und kostenfreie App zeigt die freien Parkplätze auf und navigiert auf Wunsch dorthin. „Mit diesem Baustein gehen die Stadtwerke den nächsten Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie bei der Parkraumbewirtschaftung. Für die Trierer Innenstadt bedeutet dieser Service eine echte Attraktivitätssteigerung für regelmäßige Besucher“, erklärte Oberbürgermeister Wolfram Leibe als Aufsichtsratschef der Stadtwerke bei der Präsentation des neuen Angebots am Freitag.

Deutschlandweites Netzwerk

Jennifer Schaefer, Geschäftsstellenleiterin der City-Initiative, sieht ebenfalls mehrere Vorteile: „Wir begrüßen die Einführung von Komfort-Parken als Gewinn für Trier und vor allem aber für alle Kunden, die gerne dort einkaufen. Da Kundenfreundlichkeit und Sauberkeit in den attraktiven SWT-Parkhäusern groß geschrieben wird, begleiten wir das Projekt gerne“, betonte sie.

„In über 60 Parkhäusern in 22 Städten deutschlandweit wird unsere Technik bereits eingesetzt. Wir freuen uns, dass die SWT-Parkhäuser in Trier ab sofort ebenfalls dazu gehören, und bauen dieses Netzwerk und den damit verbundenen Service kontinuierlich aus“, betonte Martin Storch von der Firma evopark.

Interessierte können die Parkkarte über die Komfort-Parken-Website bestellen. Die Tickets werden innerhalb von drei Werktagen per Post zugestellt. Liegt diese Karte im Bereich der Frontscheibe, öffnen sich die Schranken zu den SWT-Parkhäusern automatisch. Die Vorgänge können jederzeit auf der Webseite eingesehen werden. Übersichtlich sind dort Angaben zu Dauer, Gebühren und Details der aktuellen und vergangenen Parkvorgänge dargestellt. Der Kunde hat immer den Überblick. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt einmal monatlich. Die Kunden erhalten dann eine E-Mail, dass die Rechnung mit Einzelnachweisen der Parkvorgänge zum Herunterladen bereit steht.

Kein Aufpreis

Die Zahlung bei dem neuen System ist per Bankeinzug, Paypal oder Kreditkarte möglich. „Es ist uns wichtig, unseren Kunden stets fortschrittliche Produkte und Parkmodelle anzubieten. Komfort-Parken ist unsere Lösung für alle, die wenig Zeit haben und sich künftig den Gang zum Kassenautomaten sparen oder gerne auf Bargeld verzichten wollen. Selbstverständlich gibt es für Komfort-Parker keinen Aufpreis auf die regulären Parkgebühren, keine Grundgebühren, keine Mindestumsätze und keine Mindestvertragslaufzeit“, erläuterte Dr. Olaf Hornfeck, Geschäftsführer der SWT Parken GmbH, bei der Präsentation.

Die SWT Parken GmbH bewirtschaftet insgesamt sechs Parkhäuser und Tiefgaragen in der Trierer Innenstadt. 1,7 Millionen Parker nutzen jährlich das Angebot und schätzen den besonderen Service aus Sicherheit, Sauberkeit und Komfort.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.