26.06.2012

Kleine Beträge, große Wirkung

Vorstandsvorsitzender Remigius Kühnen (links) mit den Vertretern der zahlreichen gemeinnützigen Institutionen und Vereine nach der Übergabe der Spenden aus der PS-Aktion. Foto: Sparkasse
Dass aus kleinen Sparbeiträgen schnell erhebliche Summen zusammen kommen können, zeigt die Sparkasse jedes Jahr mit ihrer PS-Aktion. Auch in diesem Jahr fördert das Kreditinstitut wieder gemeinnützige Institutionen und Vereine, die überwiegend im Sozialbereich tätig sind. Vorstandsvorsitzender Remigius Kühnen überreichte insgesamt 58.200 Euro an 15 Vertreter und würdigte damit deren Engagement. „Ihre Arbeit verdient großes Lob, Respekt und Anerkennung. Sie alle stellen einen repräsentativen Querschnitt der Organisationen dar, die wir jährlich aus dem Spendentopf des PS-Sparens fördern“, betonte er bei der Übergabe. Folgende Gruppen werden unterstützt: Aids-Hilfe, Auryn-Verein Trier, Autismus-Regionalverband, Bezirksverein der Kehlkopfoperierten, regionaler Caritasverband, Diakonisches Werk Trier, Simmern-Trarbach gGmbH, Suchtberatung „Die Tür“, Hospizverein, Kinder- und Jugendhilfe Palais e. V., Kreuzbund-Regionalverband, Malteser Hilfsdienst Obdachlosenhilfe „Streetwork“, Sozialdienst Katholischer Frauen sowie  Blinden- und Sehbehindertenverband.

Beim PS-Sparen können Lose für fünf Euro erworben werden. Die Sparkasse spart vier Euro für ihren jeweiligen Kunden an. Dieses Geld erhält er am Jahresende zurück. 75 Cent des Preises fließen in die Verlosung, bei der es zusätzliche Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt. Die restlichen 25 Cent werden dem PS-Reinertrag gutgeschrieben, der den gemeinnützigen Zwecken zugute kommt.

Mit insgesamt 1,7 Millionen verkauften Losen pro Jahr ist das Trierer Kreditinstitut die erfolgreichste rheinland-pfälzische Sparkasse bei der beliebten Prämiensparaktion. Insgesamt stehen ihr 2012 rund 430.000 Euro aus dem PS-Reinertrag zur Verfügung. Zusammen mit dem Sponsoring sowie verschiedenen Kultur-, Jugend- und Sportstiftungen ist die Sparkasse damit eine der größten Förderinnen in der Region.