01.12.2020

Klänge auf dem Parkplatz

Statt im Großen Haus musizieren elf Musikerinnen und Musiker des Orchesters im Rahmen einer bundesweiten Aktion aus den Fenstern und vor dem Rathaus.

Um ein Zeichen von Zuversicht, künstlerischer Energie und Verbundenheit zu seinem Publikum zu setzen, hat sich das Theater Trier am Montag mit einer ungewöhnlichen Aktion an einem gemeinsamen Aktionstag der Theater und Orchester beteiligt.

Der Deutsche Bühnenverein hatte zu einem gemeinsamen Aktionstag der Theater und Orchester aufgerufen. Mitglieder des Verbands sollten auf die eigene Arbeit aufmerksam machen. So spielten in Trier am Montagmittag einige Musikerinnen und Musiker des Orchesters aus den Fenstern des Rathaushauptgebäudes, dirigiert von Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach auf dem Augustinerhof.

Intendant Manfred Langner erklärte im Pressegespräch den Hintergrund der Aktion: „Fast alle deutschen Theater haben sich beteiligt, um deutlich zu machen, wie wichtig Kunst und Kultur sind." OB Wolfram Leibe und Kulturdezernent Thomas Schmitt betonten, dass es eine Zeit nach Corona gebe und es dann wichtig sei, dass es mit Kunst und Kultur weitergehe. Dass sich darauf alle Interessierten freuen dürfen, machte Intendant Langner deutlich: „Wir arbeiten hinter den Kulissen weiter und proben. Wenn es wieder losgeht, werden wir mit einem Premierenfeuerwerk eröffnen können." red

• Am 1. Dezember startet auf www.theater-trier.de der digitale Adventskalender des Theaters. Zudem hat die Theaterkasse montags bis freitags, 10 bis 15.30 Uhr, geöffnet.