18.12.2018

Jupa überdenkt Partykonzept

Grafik: Logo Jugendparlament
Die AG Mobilität und Verkehr des Jugendparlaments (Jupa) setzt sich zur Zeit aktiv für die Bekanntmachung der neuen Fahrradstraße in Trier-Süd ein. Davon berichteten die Jugendlichen bei der vergangenen Sitzung des Gremiums. Durch das Verteilen von Flyern in einigen weiterführenden Schulen unterstützen die Jugendlichen das für Trier neue Konzept einer Fahrradstraße. Vertreter der Stadtratsfraktionen erkundigten sich bei den Jungparlamentariern nach der empfundenen Verkehrssicherheit in der Eberhardstraße. Erste Erfahrungen zeigen, dass noch nicht alle Autofahrer ihr Fahrverhalten und die Geschwindigkeit an die neuen Gesetzmäßigkeiten angepasst haben und sich die Jugendlichen nicht auf ihr Vorrecht als Fahrradfahrer verlassen können.

Unter den Berichten aus den einzelnen Arbeitsgruppen fand sich auch das Resümee der Jugendlichen zu der vor den Herbstferien veranstalteten, Holiday-Kick-Off Party in Kooperation mit dem Exhaus. Die Abendangebote des Jupas – Schwarzlichtschminke und Fotowand – kamen bei den Partygästen gut an. Insgesamt herrschte bei den rund 60 Jugendlichen, die von 21 bis 24 Uhr im Balkensaal des Exhauses feierten, eine gute Stimmung. Jedoch kamen weniger Jugendliche als erhofft. Die Jupa-Mitglieder kamen zu dem Schluss, das bei einer möglichen Wiederholung des Angebots Fragen hinsichtlich der Zielgruppe, der Werbung und des Partyformats erneut durchdacht werden müssten. Rückmeldungen von Jugendlichen lassen beispielsweise darauf schließen, dass ein jugendgerechtes Partyangebot ohne Ausschank von hochprozentigem Alkohol in starker Konkurrenz zu den Veranstaltungen von privaten Anbietern steht.

Das Jupa verfolgt in naher Zukunft zwei weitere konkrete Projektinitiativen: Nach wie vor sollen wiederverwendbare Bambusbecher mit dem Jupa-Logo das Gremium nicht nur bekannter machen, sondern in erster Linie auch ein Zeichen gegen Verpackungsmüll durch Einwegbecher setzen. Die Verantwortlichen rechnen damit, die Glühwein-Saison noch für Verteilaktionen nutzen zu können. Außerdem plant die AG Freizeit und Plätze ein Bücherfest in der Stadtbib-
liothek Palais Walderdorff. Ein Nachmittag mit jugendgerechten Angeboten rund um das Buch soll Lust auf Lesen machen.

Als neues Jupa-Mitglied wurde Justine Laus von Bürgermeisterin Elvira Garbes verpflichtet.