31.01.2012

Junge Musiker rocken den Rokokosaal

Anna-Katharina Höller, David Schaffrath und Jaspar Ringelmann (v. l.) spielen im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais Rockklassiker von Europe und Wavin’ Flag.  Foto: BMZ
Anna-Katharina Höller, David Schaffrath und Jaspar Ringelmann (v. l.) spielen im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais Rockklassiker von Europe und Wavin’ Flag. Foto: BMZ
Beim traditionellen Neujahrskonzert des Bildungs- und Medienzentrums präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Karl-Berg-Musikschule ein abwechslungsreiches Programm. Im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais spielten die Nachwuchsmusiker unter anderem Werke von Mozart, Vivaldi, Mendelssohn-Bartholdy, aber auch von Rock- und Popgruppen wie „Europe“ oder „Fools Garden“.

Viele der Beiträge werden auch am kommenden Wochenende zu hören sein, wenn der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in Trier über die Bühne geht. Auf Regional-, Landes- und Bundesebene konnte die Musikschule insbesondere im letzten Jahr große Erfolge erzielen. Die Sängerin Lisa Wittig gewann 2011 den Bundeswettbewerb mit der Höchstpunktzahl 25.

Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, verwies in seiner Begrüßungsrede auf die vielfältige Arbeit der Karl-Berg-Musikschule. Neben einer breit gefächerten Altersstruktur kann sie auch mit den Abteilungen Klassik, Musical sowie Jazz und Rock aufwarten. Solokurse werden ebenso angeboten wie das Zusammenspiel im Ensemble oder einer Band.

Mit zahlreichen Stadtteilprojekten leiste die Musikschule darüber hinaus einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Trier, betonte Rudolf Hahn in seiner Rede. 2011 wurden mit der Streicherklasse in Olewig und dem Musikunterricht in Pallien zwei neue Projekte in Grundschulen initiiert.

Mit rund 1000 Absolventen ist die Belegung der Karl-Berg-Musikschule 2011 konstant geblieben. Nach Angaben von Leiterin Pia Langer gab es eine leichte Verschiebung zugunsten des Erwachsenenbereichs.

Die ungebrochene Beliebtheit und Akzeptanz der Musikschule mit ihrer konzertanten Abteilung, der Musical- sowie der Jazz- und Rockschool trägt nicht nur musikalische Früchte: Der Stadtrat hat zugestimmt, den dritten Bauabschnitt des Schulgebäudes zu finanzieren und damit auch in Zukunft genug Raum für junge Musiktalente zur Verfügung zu stellen.