Sprungmarken
14.01.2020

Junge Liebe unter Druck

Davina Donaldson und Martin Geisen verkörpern die Hauptrollen in dem Jugendstück „Türkisch Gold“
Davina Donaldson und Martin Geisen verkörpern die Hauptrollen in dem Jugendstück „Türkisch Gold“ von Tina Müller. Foto: Leila Abdalla

Das Theater startet mit zwei Premieren ins neue Jahr. Das Jugendstück „Türkisch Gold" von Tina Müller mit Davina Donaldson und Martin Geisen in den Hauptrollen (Foto: Leila Abdalla) wird erstmals am Mittwoch, 22. Januar, 19.30 Uhr, im Studio gespielt. Jonas und Luiza sind beste Freunde, irgendwie schon immer. Doch jetzt hat sich Jonas im Türkeiurlaub in Aynur verliebt. Das Mädchen mit türkischen Wurzeln geht zufällig in Luizas Parallelklasse und Jonas weiß nicht so recht, wie er sich verhalten soll. Luiza ist leider keine große Hilfe: Sie führt alle möglichen Schwierigkeiten ins Feld, die Jonas nur noch mehr verunsichern, schließlich weiß sie über „diese Türken" bestens Bescheid. Darf Aynur überhaupt mit einem deutschen Jungen zusammen sein? Was sagen Aynurs muslimische Eltern zu einem Verhältnis ihrer Tochter mit einem „Ungläubigen"? Was wird Kerim, Aynurs Zwillingsbruder, Jonas antun für „die Schande", die er über die Familie bringt? Luiza und Jonas spielen alle möglichen Situationen durch: Sie schlüpfen in die Rollen sämtlicher beteiligter Personen – und stolpern immer wieder über Klischees und Vorurteile, die in ihren eigenen Köpfen herumschwirren. Raffiniert werden in „Türkisch Gold" interkulturelle Vorurteile und Intoleranzen aufgedeckt, aufs Korn genommen und mit hintergründigem Humor entlarvt. Ein Stück, nicht nur für junge Menschen ab zwölf Jahren.

Ebenfalls Premiere feiert „Die Hochzeit des Figaro", eine komische Oper in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie ist ab Samstag, 25. Januar, 19.30 Uhr, im Großen Haus in der Inszenierung von Jean-Claude Berutti zu sehen. Der findige Figaro, vor einigen Jahren Barbier des Grafen Almaviva und nun sein Kammerdiener, möchte Susanna, die Zofe der Gräfin, heiraten. Figaro selbst hatte Graf und Gräfin zusammengebracht, doch nun stellt Graf Almaviva Susanna nach und versucht, das alte „Recht der ersten Nacht" durchzusetzen. Die Gräfin will zwar ihren Mann zurückgewinnen, gerät aber gleichzeitig in Versuchung, dem ungestümen Werben des jungen Cherubino nachzugeben. red

Tickets zu den beiden Premieren und weitere Informationen online unter www.theater-trier.de und an der Theaterkasse am Augustinerhof, Telefon: 0651/718-1818.