17.04.2018

Junge Künstler, Forscher und Entdecker gesucht

Holzmasken von Engel Mathias Koch
Der Trierer Künstler Engel Mathias Koch bietet beim Grünen Klassenzimmer einen Workshop an, bei dem die Teilnehmer eine individuell gestaltete Holzmaske herstellen. Foto: Engel Mathias Koch

Schule ist blöd? Langeweile im Klassenzimmer ist an der Tagesordnung? Nicht, wenn es um das Grüne Klassenzimmer geht. Hier erobern wissbegierige Forscher, Entdecker und Künstler ihre Umwelt. Insgesamt 52 verschiedene Wokshops für spannende Feldforschungen offeriert die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) den Schulen der Region von April bis Oktober.

Neun Workshops stehen erstmals auf dem Programm, darunter eine „Reise ins Nimmerland" auf der Suche nach dem eigenen Körper mit der Trierer Fotografin Simone Busch. An dem Programm beteiligen sich unter anderen das Stadtmuseum Simeonstift, die Lokale Agenda 21, das Forstamt Trier und die Naturfreunde in Quint.

Projektleiter Jan Hoffmann (TTM) ist zufrieden mit dem Angebot: „Wir sind froh, dass sich unsere Partner immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Schüler mit ihrem Programm zu begeistern." Die Schokoladenwerkstatt wurde wegen der wiederholten Nachfrage wieder ins Programm aufgenommen. 2017 haben 1622 Schüler an 92 Workshops des Grünen Klassenzimmers teilgenommen, bei denen das Thema Umweltschutz eine wichtige Rolle spielt. Ansprechpartner für weitere Infos und Buchungen ist Jan Hoffmann, E-Mail: gruenesklassenzimmer@trier-info.de, Telefon: 0651/9780830.