06.10.2020

Intensivere Erlebnisse vor Ort

Gästeführerin Susanna Schneider erklärt einer Touristengruppe das Stadtmodell
Susanna Schneider (4. v. l.), die das BVGD-Zertifikat erhalten hat, gehört zum Gästeführer-Team. Klassischer Startpunkt der Rundgänge ist das Stadtmodell zum römischen Trier vor der Tourist-Information. Foto: TTM

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) bietet bis 31. Oktober jeden Samstag die neue, noch in der Pilotphase befindliche „Stadtführung Teil II – von den Kaiserthermen bis zur Römerbrücke" an. Die Gästeführerinnen und Gästeführer sind auch für solche neuen Formate ausgebildet: Erst kürzlich haben drei von ihnen erfolgreich die BVGD-DIN EN Zertifikatsprüfung absolviert.

Gerade in der aktuellen Corona-Phase hat sich nach Einschätzung von TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler gezeigt, „dass viele Menschen auf der Suche nach intensiveren Erlebnissen sind, anders reisen wollen und länger an einem Ort verweilen." Daher wurden die Führungen weiterentwickelt. Bei der „Stadtführung Teil II – von den Kaiserthermen bis zur Römerbrücke" durchlaufen die Gäste anhand mehrerer Stationen die Geschichte des Badewesens der Stadt von den Römern bis heute. Startpunkt der Führung sind die Kaiserthermen, die einen Einblick in die römische Badekultur ermöglichen. Danach geht es entlang der ehemaligen Hauptwasserleitung der Römer und durch den Alleengürtel, der als grüne Lunge der Stadt bekannt ist, weiter zur Synagoge. Anschließend werden die Barbarathermen besichtigt, um die Hypokausten zu bewundern und mehr darüber zu erfahren, wie die großen Bäder in der Antike beheizt wurden.

Der letzte Abschnitt führt zur Mosel. Die Römerbrücke als älteste Brücke Deutschlands darf beim Thema Wasser schließlich nicht fehlen, bevor die Führung mit dem Thema „Baden in der Mosel" an den Kranen endet. Die „Stadtführung Teil II – von den Kaiserthermen bis zur Römerbrücke" steht im Oktober noch viermal auf dem Programm, am 10., 17., 24, und 31., jeweils um 14.30 Uhr ab Eingang Kaiserthermen. Weitere Infos: www.trier-info.de.

Drei Trierer Gästeführerinnen, die auch für die TTM tätig sind, haben erfolgreich die Qualifizierung des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. nach europäischem Standard DIN EN 15565 absolviert. Susanna Schneider, Eva Musser und Bettina Heinen erhielten die Urkunden für die erfolgreiche Zertifizierung im Brunnenhof. Das Fortbildungsprogramm umfasste 600 Stunden á 60 Minuten und beinhaltete unter anderem Führungstechniken und Sprechtraining. Das Zertifikat steht für Gästeführungen auf höchstem Niveau und ist in der gesamten EU als Nachweis der Berufsqualifikation gültig.