20.08.2019

Inspiration Europa

Vorstellung der Kulturaktien 2019
Künstlerin Anna Bulanda-Pantalacci (Mitte) präsentiert mit Andreas Ammer (r.) und Bärbel Schulte (l.), Vorstandsmitglieder der Kulturstiftung Trier, die ab sofort erhältlichen Kulturaktien 2019: rechts das 100-Euro-Motiv „Gras Liège, Metz, Luxemburg, Trier“, links das 50-Euro-Motiv „Flügel Freiheit Palastgarten“.

Professorin, Künstlerin, Grenzgängerin: Anna Bulanda-Pantalacci ist auf vielen Feldern aktiv. Jetzt hat die gebürtige Polin, die seit 42 Jahren in Trier lebt, die neue Edition der Kulturaktie gestaltet. Ein grenzenloses Europa und der Trierer Palastgarten waren dabei wichtige Inspirationen.

Die Kulturaktien sind inzwischen zu begehrten Sammelobjekten geworden. Die zwei neuen Werke der Edition 2019 erweitern die einzigartige Sammlung zeitgenössischer Kunst Trierer Künstler auf nun 28 Motive. Mit dem Erlös der auf jeweils 250 Stück limitierten, handsignierten Aktien im Wert von 50 und 100 Euro fördert die Kulturstiftung Trier generationsübergreifend Kultur und kulturelle Bildung in Trier.

Arbeitsschwerpunkte von Anna Bulanda-Pantalacci sind Zeichnung, Grafik, Objektkunst und Buchillustration. Mit Ausstellungen in Deutschland, Polen, Frankreich, Schweden, Belgien, Luxemburg und Marokko hat sie sich einen Namen gemacht. Seit 1999 ist sie Professorin für Kommunikationsdesign an der Trierer Hochschule. 2016 erhielt sie den Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Als überzeugte Europäerin baut Bulanda-Pantalacci mit ihrer „nomadischen" Hochschule, der Cross-Border-University of History and Art, seit 2007 Brücken zwischen internationalen Hochschulen, zwischen Studierenden und Künstlern vieler Länder. Sie ist eine Künstlerin der leisen Töne, die scheinbar unbedeutende Dinge zeichnet und damit aus der Selbstverständlichkeit heraushebt.

So entstand die Werkgruppe „Gräser" in vielen Ländern Europas. Für das 100-Euro-Motiv der Kulturaktie 2019 hat Bulanda-Pantalacci vier Gras-Zeichnungen aus Trier, Lüttich, Luxemburg und Metz ausgewählt und zum gemeinsamen Werk arrangiert, als Reminiszenz an die Großregion im Herzen von Europa. „Gras gibt es überall und es hat die Eigenschaft, zu wachsen. So wie der europäische Gedanke wachsen sollte", erläutert die Künstlerin.

Filigrane Flügel

Das 50-Euro-Motiv der aktuellen Kulturaktie gehört ebenfalls zu einer Serie. Die Künstlerin liebt und sammelt Vögel, nimmt oft gefundene Federn mit nach Hause. Filigran gezeichnete Flügel tauchen in vielen Bildern auf, oft verbunden mit Orten, die die Künstlerin besonders berührt haben. Ein solcher Ort ist für sie der Trierer Palastgarten. Hier entdeckte sie ein schweres, schmiedeeisernes Tor, auf dem sich einzelne Federn niedergelassen hatten. So wird das Motiv „Flügel Freiheit Palastgarten" zur Einladung, die Gedanken fliegen zu lassen, zum Symbol für die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur und zum Appell für mehr Achtsamkeit im Umgang mit unserer Umwelt.

Für den qualitativ hochwertigen Druck der Kultur-Wertpapiere in Handarbeit auf Büttenpapier steht die Firma Repro-Team Trier. Sie sind unter anderem erhältlich in Geschäftsstellen der Volksbank und Sparkasse, in der Galerie der Gesellschaft für Bildende Kunst im Palais Walderdorff, in den beiden Buchhandlungen Stephanus und Mayersche Interbook, in der Galerie kunstundgegenstand Grewenig-Sauerborn, im Mondo del Caffé, beim Wochenspiegel, ebenso im Amt für Kultur der Stadt Trier und im Bürgeramt. Die Bastelstube Leyendecker, das Atelier boesner und die Galerie Kaschenbach bieten zusätzlich die passende Rahmung an. Information und Bestellung sind auch möglich über www.kulturstiftung-trier.de.