10.01.2012

Innovative Techniken fördern

SWT-Geschäftsführer Dr. Olaf Hornfeck (2. v. r.) mit den Hwk-Partnern nach der Vertragsunterzeichnung: Thomas Sandner, Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Bitter und Axel Bettendorf (v. l.). Foto: Hwk
Die Stadtwerke und die Handwerkskammer wollen stärker zusammenarbeiten und haben diese Absicht in einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Durch den Informationsaustausch wollen sie den Einsatz innovativer Techniken fördern. Davon sollen insbesondere die Bereiche Energieerzeugung und -verteilung, Gebäudeautomatisierung, Beleuchtungstechniken, erneuerbare Energien und Elektromobilität profitieren. Die Partner wollen dazu gemeinsame Veranstaltungen und Fachtagungen für Handwerker und Verbraucher anbieten. Eine Zusammenarbeit ist auch bei Messebeteiligungen sowie der Bestellung von Dozenten in der Weiterbildung und der Meisterausbildung vorgesehen.

„Die Akteure wollen sich künftig noch stärker auf ihre jeweiligen Zielgruppen konzentrieren – Handwerker auf der einen und Verbraucher sowie Industrie auf der anderen Seite. Bei Bedarf sollen Handwerkskammer und Stadtwerke auf die Kompetenzen des Kooperationspartners zurückgreifen können“, erklärt Hwk-Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Bitter. Entscheidend sei der Informationsaustausch. „Wir wollen Dopplungen bei Veranstaltungen und Aktionen vermeiden und dazu beitragen, dass alle Akteure in der Region effizient zusammenarbeiten können“, bestätigt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Olaf Hornfeck.