19.03.2019

Info-Hotline für Ehrenamtliche

Informationsgespräch beim Ehrenamtsforum im Jobcenter.
Beim Ehrenamtsforum sind viele in direkten Kontakt zum Jobcenter getreten, so wie Petra Meschede (r.) mit der Mitarbeiterin Nadine Esch. Jetzt ist auch eine telefonische Beratung möglich. Foto: Jobcenter/tas

Das Trierer Jobcenter bietet seit Anfang dieser Woche immer montags eine telefonische Sprechstunde für Ehrenamtliche an. Dieses Angebot findet im Rhythmus von zwei Wochen immer in den geraden Wochen von 15 bis 16 Uhr statt. Unter der 0651/205-8000 ist ein Mitarbeiter erreichbar, um allgemeine Fragen zu Abläufen oder Anträgen zu beantworten. Auch bei Verständnisfragen zu Bescheiden oder Schriftstücken kann man sich an das Ehrenamtstelefon wenden. Aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich, individuelle Beratungen am Telefon durchzuführen. Marita Wallrich, Geschäftsführerin des Trierer Jobcenters, erläutert die Hintergründe: „Die Idee des Ehrenamtstelefons ist im Rahmen des ersten Ehrenamtsforums entstanden, um den freiwilligen Unterstützern unserer Kunden eine weitere Kontaktmöglichkeit zu bieten.“

Beim Ehrenamtsforum des Trierer Jobcenters am 7. März hatte die Behörde Ehrenamtlichen, Unterstützern und Interessierten eine Möglichkeit geboten, ihre Arbeitsweise und die Strukturen besser kennenzulernen. Als Resümee des Nachmittags wurde klar, dass alle Akteure im Sinne der Kunden handeln möchten und eine Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten nur gewinnbringend sein kann. Um sich an den persönlichen Ansprechpartner im Trierer Jobcenter zu wenden, ist es auch möglich, das Telefonverzeichnis auf der Internetseite www.jobcenter-trier-stadt.de herunterzuladen. Dort stehen alle Durchwahlnummern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerhalb der Telefonsprechzeiten ist das Trierer Jobcenter über das Servicecenter unter der Telefonnummer 0651/205-7000 zu erreichen. Dort können auch persönliche Beratungstermine vereinbart werden.