03.04.2012

Immer mehr frühzeitige Buchungen

Die Wander-Aktivwoche bietet eine Tour auf der „Trierer Traumschleife“ mit teilweise spektakulären Ausblicken über die Altstadt.  Foto: Tourist-Information
Die Wander-Aktivwoche bietet eine Tour auf der „Trierer Traumschleife“ mit teilweise spektakulären Ausblicken über die Altstadt. Foto: Tourist-Information
Schon zum dritten Mal bietet die TIT nach Ostern ihre Aktivwoche mit fünf Touren an, um noch mehr vom wachsenden Wandertourismus zu profitieren. Letztes Jahr war die Nachfrage im Vergleich zur Premiere 2010 bereits gestiegen. Der erhebliche Aufschwung des Wandertourismus in den letzten Jahren hängt vor allem mit den Premiumrouten Eifel- und Saar-Hunsrück-Steig zusammen. Der Moselsteig kommt 2013 als weitere Top-Fernwanderstrecke hinzu.

Die Wandersteige werden ergänzt durch „Traumschleifen“. Diese Rundtouren mit vielfältigen Ausblicken stehen im Mittelpunkt der Aktivwoche vom 9. bis 15. April. Das fünfteilige Angebot kann als Pauschalarrangement mit Übernachtung oder in Einzeltouren genutzt werden. 2012 wurden bereits viele frühzeitige Buchungen des Gesamtpakets verbucht. Die steigende Resonanz bestätigen die Partnerhotels der Tourist-Information, die das begehrte Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ tragen dürfen.

Die einzelnen Angebote:
  • Tour 1: „Trierer Traumschleife“ , 10. April, auf dem Höhenweg oberhalb der Stadt, rund 14 Kilometer.
  • Tour 2: „Traumschleife Morscheider Grenzpfad“, am 11. April durch den Hochwald und das Ruwertal, Länge: rund 15 Kilometer.
  • Tour 3: Eifelsteig von Kordel nach Trier, 12. April, rund 14 Kilometer.
  • Tour 4: Saar-Hunsrück-Steig von Bonerath nach Trier am 13. April,  rund 17 Kilometer.
  • Tour 5: Traumschleife „Schiefer-Wacken-Weg“ im Noßertal zwischen Fell und Thomm am 14. April,  rund zwölf Kilometer.
Alle Ausflüge beginnen um 9.30 Uhr auf dem Simeonstiftplatz, Hin- und Rücktransfer mit dem ÖPNV. Information und Tickets bei der TIT (Telefon: 0651/97808-0, E-Mail: info@trier-info.de) in den Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen.

Der neue Moselsteig führt ab April 2013 auf einer 350 Kilometer langen Strecke in 17 Etappen von Perl nach Koblenz. Dann ist Trierdie einzige deutsche Stadt, durch die gleich drei Premiumwanderwege führen. Nach Angaben der Mosellandtouristik GmbH verläuft der Moselsteig auf der linken Flusseite  von der Konzer Eisenbahnbrücke und Igel kommend durch das Stadtgebiet. Über die Mehringer Brücke wechselt er auf die rechte Flussseite.

Die TIT erhofft sich durch das Zusatzangebot eine weitere Steigerung der Nachfrage und der Übernachtungszahlen in der Region: „Gerade für Gäste, die auf dem Eifel- und dem Saar-Hunsrück-Steig schon gewandert sind, bietet sich mit dem Moselsteig ein weiterer Anreiz, erneut in unsere Region zu reisen“, betont TIT-Mitarbeiterin Patricia Ellendt.