18.12.2012

"Hundert wird man nur einmal"

Mit einem Glas Sekt stößt Bürgermeisterin Angelika Birk mit Johanna Scheid auf ihren 100. Geburtstag an.
Die Triererin Johanna Scheid hat ein Jahrhundert Zeitgeschichte erlebt. Am 14. Dezember feierte die rüstige Seniorin im Mutter-Rosa-Altenzentrum ihren 100. Geburtstag. Bürgermeisterin Angelika Birk überbrachte ihr dort die Glückwünsche der Stadt Trier und von Ministerpräsident Kurt Beck.

Als Johanna Scheid in Schweich am 14. Dezember 1912 zur Welt kam, war auf den Tag genau acht Monate vorher die Titanic im Nordatlantik gesunken. Mit ihren 100 Jahren hat die Jubilarin viel erlebt, auch die Kriegszeit, die sie zu ihrer älteren Schwester nach Heidelberg führte. Dort arbeitete Johanna Scheid später im Büro einer Anwaltskanzlei und beim Finanzamt. Mit ihrem Mann wohnte sie lange Zeit in Wittlich, bevor sie in den 70er Jahren in die Heiligkreuzer
Tessenowstraße zog, wo sie später ihre vier Enkelsöhne und zwei Urenkel versorgte.

Eines ihrer großen Hobbys war das Reisen. Bevor ihr Ehemann starb, war sie viel mit ihm unterwegs. Alle Kanarischen Inseln, Nordschweden, und Russland hat das Paar bereist. Mit 90 Jahren machte Johanna Scheid noch eine Reise nach Südafrika. Alles mit dem Flugzeug. „Schiffsreisen sind zu langweilig, das hat meine Cousine schon immer gesagt“, meint die Seniorin, die nie ernsthaft krank war und stolz verkündet, dass sie nach Aussagen der Ärzte die Werte einer 80jährigen habe. Über 15 Jahre war sie im Eifelverein aktiv. Doch nach einem Unfall macht das Knie nicht mehr so richtig mit und auch die Augen lassen nach. Seit sechs Jahren hat sie jetzt ein Zimmer im Mutter-Rosa-Altenzentrum und ist die Zweitälteste im Haus.

„Hundert wird man nur einmal“, meint eine Mitbewohnerin, die zum Gratulieren vorbeikommt. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal so alt werde“, erwidert Johanna Scheid und zeigt sich erfreut, dass so viele Geburtstagsgäste  vorbeikommen. Auch Bürgermeisterin Angelika Birk ist mit einem Blumenstrauß gekommen und überbringt die Glückwünsche der Stadt Trier und des Ministerpräsidenten. Ein schöner Anlass für Johanna Scheid, mit ihren Gästen und einem Gläschen Sekt anzustoßen.