18.05.2021

Hoffnung für den Sommer

In der seit über einem Jahr andauernden Corona-Pandemie gibt es aktuell Entwicklungen, die zuversichtlich stimmen: So gehen die Inzidenzen stabil nach unten, während die Zahl der Geimpften steigt. Rheinland-Pfalz reagiert darauf mit einem Perspektiv-
plan, der Öffnungen und Lockerungen für die kommenden Wochen ermöglicht. Die Rathaus Zeitung erläutert die wichtigsten Punkte.

Der Perspektivplan Rheinland-Pfalz startete bereits am Mittwoch vor Himmelfahrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab sich in einer Pressekonferenz zuversichtlich: „In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Bundesnotbremse nicht greift, soll ein abgestuftes Konzept von Öffnungsstrategien greifen. Wir gehen mit vorsichtigen Schritten einem guten Sommer entgegen." Zuvor hatte die Ministerpräsidentin mit den Kommunalen Spitzenverbänden, den Industrie- und Handelskammern und den Einzelhandelsvertretern die Details des dreistufigen Öffnungskonzeptes abgestimmt, das Testen, Hygieneauflagen und Kontrollen in den Vordergrund stellt. Grundsätzlich gilt der Plan für Kreise und kreisfreie Städte mit stabilen Inzidenzen – also fünf Tage – unter 100. Dies ist in Trier der Fall. Liegen diese darüber, greift die Bundesnotbremse. Der Perspektivplan sieht folgende Stufen vor:

• Seit 12. Mai: Stufe 1 für Handel, kontaktarmen Urlaub, mehr Sport
    Der gesamte Handel kann wieder öffnen. Es gelten die gleichen Bedingungen wie in Lebensmittelgeschäften. Zudem ist kontaktarmer Urlaub möglich. Übernachtungen in Ferienwohnungen sowie Wohnmobilen und Wohnwagen mit eigenen sanitären Anlagen sind wieder erlaubt. Übernachtungen in Hotels sind auch „kontaktarm" möglich, wenn zum Beispiel Frühstück auf dem Zimmer und ein eigenes Bad angeboten wird. Für den Aufenthalt ist eine Testung bei Anreise und danach alle 48 Stunden notwendig. Auch beim Sport im Freien ist die kontaktfreie Ausübung für maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. Bei Personen, die nicht einer Gruppe angehören, muss ein Abstand von drei Metern eingehalten werden. Hallensport ist im Rahmen der Kontaktbeschränkung möglich, wenn Abstand eingehalten und die Begrenzung von einer Person auf 40 Quadratmeter nicht überschritten wird. Außerdem ist für maximal 20 Kinder Sport auch ohne Abstand möglich.
  • Ab 21. Mai (Pfingsten): Stufe 2 für Hotelübernachtungen und Kultur
    Rechtzeitig zu Pfingsten sind ab 21. Mai auch kulturelle Veranstaltungen und Zuschauer beim Sport im Freien mit Test erlaubt. Hier liegt die Obergrenze bei 100 Personen, die feste Sitzplätze haben müssen. Dabei müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Gruppensport kann außen mit maximal fünf Personen aus maximal fünf Haushalten mit Abstand auch unter Anleitung eines Trainers betrieben werden. Bei einer Inzidenz unter 50 sind Innengastronomie und Kultur innen wieder möglich mit Abstand, Test und Maske.
  • Ab 2. Juni (Fronleichnam): Stufe 3 für Freibäder, Kultur und Gastronomie innen
    Die dritte Stufe des Perspektivplans sieht zu Fronleichnam ab 2. Juni die Öffnung der Hotels insgesamt mit Test und von Freibädern vor. Auch Innengastronomie und kulturelle Angebote im Innenbereich wie Theater, Opernhäuser, Kinos und Museen sind mit negativem Testergebnis wieder überall dort geöffnet, wo die Bundesnotbremse nicht greift. Hotels können ab 20. Mai wieder gastronomische Angebote anbieten. Auch Jugendfreizeiten mit Übernachtung können wieder stattfinden. Für Sportvereine und Fitnesscenter ist Sporttraining innen und außen für eine Person je 20 Quadratmeter wieder möglich. Erwachsenengruppen können auch innen mit fünf Personen auf Abstand Sport treiben. Bei einer Inzidenz unter 50 ist Gruppensport draußen auch mit maximal 20 Erwachsenen auf Abstand möglich.

Zwei Open Air-Spielstätten

Das Theater Trier legt seinen Fokus auf eine Open Air-Saison vom 2. Juni bis 16. Juli im Brunnenhof und in seinem Theatergarten. Mit „Extrawurst", „Zweifel", „Der Barbier von Sevilla" und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn" stehen neben vielen Konzerten des Philharmonischen Orchesters und des Opernchors vier Premieren auf dem Spielplan. Mit Produktionen wie „Marlene" oder „Ein ganz gewöhnlicher Jude" wartet man zusätzlich mit beliebten Produktionen auf. Die RaZ stellt das Programm am 25. Mai vor. Die Theaterkasse hat für den Vorverkauf ab 22. Mai, 13 Uhr, wieder die gewohnten Öffnungszeiten.