Sprungmarken
17.10.2017

Hören, was die Figuren denken

Szenenbild mit Vanessa Jeker, Benjamin Schadt, Marie Scharf und Niklas Maienschein
Isabelle (Vanessa Jeker, l.) und Daniel (Benjamin Schadt, 2. v. l.) lernen Emma (Marie Scharf, 2. v. r.), die neue Freundin ihres alten Freunds Patrick (Niklas Maienschein, r.), kennen. Vor allem bei Isabelle stößt das junge Glück auf Ablehnung. Foto: Simon Hegenberg
„Hinter der Fassade (Die Kehrseite der Medaille)“ lautet der Titel der ersten Studioproduktion der neuen Spielzeit, die vergangene Woche Premiere feierte. In dem Schauspiel von Florian Zeller geht es um Patrick, der sich von seiner Freundin Laurence getrennt hat. Ein Schock für Isabelle und Daniel, die langjährigen Freunde des Paares. Und als ob das nicht genug wäre, hat Patrick auch gleich eine neue Freundin: Emma. In einem schwachen Moment lädt Daniel seinen alten Kumpel samt neuer Freundin zum Abendessen ein, damit man sich ganz „ungezwungen“ kennenlernen kann. Isabelle, Laurence’ gute Freundin, ist erbost und wittert Gefahr. Was, wenn Daniel durch das junge Glück ebenfalls auf dumme Gedanken kommt? Doch sie besinnt sich auf die altbewährte Methode „Sei deinen Freunden nah, deinen Feinden noch näher“ und stimmt dem Essen zu.

Das Besondere des Stücks: An diesem Abend weiß nur das Publikum wirklich alles. Auf der Bühne sprechen die Schauspieler zwar miteinander, aber was ihre Figuren denken, das hören nur die Zuschauer. Die meisten Gedanken kreisen um die Frage: Was denkt der oder die andere?

Der Schöpfer des Stücks, Florian Zeller, sagt: „Wenn die Leute von heute auf morgen aufhören würden, sich zu belügen, gäbe es kein einziges Paar mehr auf Erden. Und in einer gewissen Hinsicht wäre das das Ende der Zivilisation.“ So ist das Lügen auch in seinem aktuellen Werk nichts moralisch Verwerfliches, sondern betoniert amüsant den Ehe-Status-quo.

Für die Trierer Inszenierung ist Caroline Stolz verantwortlich. In ihrer Rolle als neue Schauspieldirektorin ist es zugleich ihre erste Regiearbeit der Spielzeit 2017/18.

  • Die weiteren Termine: 18., 27. und 29. Oktober sowie 2., 8., 14., 25. und 28. November. Karten an der Theaterkasse, Montag bis Freitag, 10 18 Uhr und Donnerstag 10 bis 20 Uhr.