25.02.2020

Höhere Umlage, mehr Netzentgelte

Belegte Steckdosen
Egal ob es der Stecker für das Haushaltsgerät oder zum Handy-Nachladen ist – die Kunden müssen in ihrem Budget mit weiter steigenden Stromkosten rechnen. Foto: Pixabay/Markus Spiske

Zum 1. April passt die SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH die Preise der Grund- und Ersatzversorgung an. Vorstand Steffen Maiwald zu den Gründen: „Für dieses Jahr sind deutliche Kostensteigerungen in allen Komponenten unserer Strombelieferung zu verzeichnen. Dazu zählen neben den Energiebeschaffungskosten und den Netzentgelten höhere staatliche Umlagen. Diesen externen Kostenanstieg können wir nicht ausgleichen und sind daher gezwungen, auch die Preise in der Grundversorgung zu erhöhen." Die SWT heben den Arbeitspreis in der Grundversorgung für Haushaltskunden von 27,88 auf 30,69 Cent pro Kilowattstunde und den Grundpreis von 142,80 auf 150,24 Euro im Jahr an. Die Mehrkosten für einen Trierer Durchschnittshaushalt (2400 Kilowattstunden Jahresverbrauch) liegen bei rund sechs Euro im Monat, ein Plus von rund neun Prozent.

Alle betroffenen Kunden werden schriftlich über die Anhebung informiert und erhalten ein Alternativangebot. Maiwald empfiehlt einen Wechsel zum Römerstrom Regio: „Der Strom für dieses Angebot stammt aus unseren eigenen Kraftwerken in der Region, ist günstiger als die Grundversorgung und das mit einer Preisgarantie bis Ende 2021. Um unseren Kunden den Wechsel so einfach wie möglich zu machen, wird unseren Infoschreiben ein bereits vorausgefüllter Vertrag beigelegt."