28.05.2013

Hochkarätige junge Gastsolisten

Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier bereitet mit Generalmusikdirektor Victor Puhl ein Sinfoniekonzert im Großen Haus vor. Archivfoto: Theater/Marco Piecuch
Die Zusammenarbeit mit „hochkarätigen jungen Gastsolisten“ sowie Hommagen zum 200. Geburtstag  von Guiseppe Verdi und für den 100 Jahre später geborenen Benjamin Britten prägen nach Aussagen von GMD Victor Puhl das Programm 2013/14 des Philharmischen Orchesters der Stadt Trier. Er zeigte sich bei der Vorstellung erfreut, dass die beim Publikum außerordentlich beliebte „Weltmusik“-Reihe wieder auf vier Termine ausgeweitet wird, darunter ein Doppelgastspiel der Kalazz-Brothers.

Wegen der großen Nachfrage können für das erste der beiden Konzerte am 14. November schon Karten bestellt werden. Künftig können nicht nur Tickets für Konzerte in dem städtischen Dreispartenhaus früher als bislang geordert werden: In der Sommerpause ist nach Aussage von Pressesprecher Frank Orbons im Theater die Umstellung auf das neue Online-Buchungssystem geplant.

In der Weltmusik-Reihe folgen in der Saision 2013/14 auf die Gastspiele der Klazz-Brothers und ihrer Symphonic Salsa II (14./15. November) unter dem Motto „Spiel mir das Lied vom Western“ berühmte Filmmusiken (28. Februar) sowie leidenschaftliche Tango-Rhythmen (8. Mai). Schon im dritten Jahr präsentiert die beliebte Matinee-Reihe „Klassik um elf“ in der Promotionsaula des Jesuitenkollegs musikalische Kostbarkeiten des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts. Auf Schätze aus Böhmen und Österreich (29. September) folgen „Old England's Music“ (15. November), „Harmoniemusik“ von Antonio Rosetti und Wolfgang Amadeus Mozart (9. Februar), „Bachland Deutschland“ (30. März) und die „Noches Espagnoles“ (22. Juni) mit Kompositionen von Gluck, Boccherini und Arriaga.

Fester Programmbestandteil sind schon seit einigen Jahren die „Family classics“-Konzerte für Eltern und Kinder. Der musikalische Appell „Rettet den Zoo!“ macht den Auftakt am 26. Januar. Die „Bremer Stadtmusikanten“ gastieren als Märchenstück am 6. April.

Kleine Musikfreunde ab vier Jahre sind wieder eingeladen zu der Reihe „Die Kinderkönige“ im Probensaal in der Pfarrgemeinde Christkönig in Trier-West. Am 20. Oktober präsentieren die städtischen Musiker Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und am 4. Mai „Käferchens Abenteuer“ mit Musik von Georges Bizet. Beim „Piccolini“-Schwerpunkt können Schulen und Kindergärten kurze Konzerte mit Orchestermitgliedern zu einem Wunschtermin buchen.

Jugendliche von weiterführenden Schulen haben nach Anmeldung bei Christian Ruhnke, Beauftragter für Orchesterpädagogik, die Möglichkeit, einen kostenlosen Besuch in einer Generalprobe zu reservieren. Das Programm des Philharmonischen Orchesters wird abgerundet durch die Sonderkonzerte zum „Dies Academicus“ an der Uni Trier (27. November), zum Start ins neue Jahr sowie beim Fest zum 95. Geburtstag des Klangkörpers am 29. Juni 2014. Dabei findet unter anderem ein Wunschkonzert statt.

Sinfoniekonzerte
  • 19. September: Giuseppe Verdi: Vespri Siciliani – Ouvertüre, Robert Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, opus 54, (Solist: Florian Krumpöck), Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll, opus 68, Dirigent: GMD Victor Puhl.
  • 17. Oktober: Ralph Vaughan Williams: The Wasps – Overture, Benjamin Britten: Konzert für Violine und Orchester d-Moll, opus 15, (Solistin: Ye-Eun Choi), Felix Mendelssohn- Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll, opus 56 „Schottische“ (Londoner Fassung), Dirigent: Joongbae Jee.
  • 5. Dezember: Gustav Mahler: Rückert-Lieder (Solist: Amadeu Tasca, Bariton), Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur, (Solistin: Joana Caspar, Sopran), Dirigent: GMD Victor Puhl.
  • 30. Januar: Darius Milhaud: „Le Boeauf sur le toit“ – Fantasie für Orchester, opus 58, Heitor Villa-Lobos: Fantasie für Sopransaxophon und Kammerorchester, (Solistin: Asya Fateyeva), Jacques Ibert: Concertino da camera für Altsaxophon und Orchester, (Solistin: Asya Fateyeva), Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur, opus 93, Dirigent: Justus Thorau.
  • 20. März: Peter Tschaikowsky: „Romeo und Julia“-Ouvertüre, Reinhold Moritzewitsch Glière: Konzert für Harfe und Orchester Es-Dur, opus 74, (Solistin: Ronith Mues), Nikolai Rimski-Korsakow: Scheherazade – Sinfonische Dichtung, op. 35, Dirigent: GMD Victor Puhl.
  • 24. April: Einojuhani Rautavaara:  „Lintukoto (Isle of bliss)“, Frédéric Chopin: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-Moll, opus 11, (Solistin: Miao Huang), Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-Moll, opus 39, Dirigent: GMD Victor Puhl.
  • 5. Juni: Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319, César Franck: Sonate für Flöte und Orchester A-Dur (Arrangement:  Doron Toister), (Solistin: Gili Schwarzman), Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur, opus 61, Solist/Dirigent: Guy Braunstein).
  • 3. Juli: John Adams: „Short ride in a fast machine“, Richard Strauss: „Vier letzte Lieder“, (Solistin: Christiane Libor), Hector Berlioz: „Symphonie fantastique“, opus 14, Dirigent: GMD Victor Puhl.