28.02.2006

Himmlische Harfenklänge

Fünftes Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters

Siegfried Köhler leitet das Philharmonische Orchester beim Sinfoniekonzert. Der renommierte Dirigent gastierte schon mehrfach in Trier. Das Foto entstand bei einer Probe im Januar 2005.
Unter dem Motto „Facetten der Inspiration“ steht das fünfte Sinfoniekonzert mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier am Donnerstag, 2. März, 20 Uhr, Großes Haus. Ein Schwerpunkt sind die vielfältigen Anregungen, die Igor Strawinsky in seiner Ballett-Musik „Pulcinella“ verarbeitete: Dazu gehörten neben den Arbeiten des russischen Choreographen Sergej Diaghilev auch die Kostümentwürfe, die Pablo Picasso für diese Inszenierungen schuf. Das Trierer Orchester präsentiert unter Leitung des Gastdirigenten Siegfried Köhler die „Pulcinella“-Suite, für die Strawinsky auch eine musikalische Vorlage von Giovanni Battista Pergolesi verwendete.

Hofkapellmeister in Stockholm

Inspirationen durch den Tanz verarbeitete auch Strawinskys Zeitgenosse Claude Debussy in seiner Komposition „Danses sacrées et profanes“ für Harfe und Streicherorchester. Solistin ist Regina Israel, seit 1980 Harfenistin im städtischen Orchester. Die Inspiration eines Komponisten durch eine Landschaft steht im Mittelpunkt der ersten Sinfonie E-Moll, opus 39, von Jean Sibelius aus Finnland.

Gastdirigent Siegfried Köhler wurde 1923 in Freiburg geboren und war von 1964 bis 1974 Generalmusikdirektor in Saarbrücken. Bis 1988 folgte ein Engagement am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. In seiner langen Laufbahn war er unter anderem Chefdirigent an der Königlichen Oper in Stockholm. Dort wurde er auch zum Hofkapellmeister ernannt. Köhler, der an allen großen deutschen Opernhäusern gastierte, ist nicht nur Dirigent, sondern trat auch als Harfenist und Schlagzeuger auf.

Karten für das fünfte Sinfoniekonzert an der Theaterkasse am Augustinerhof, Telefon: 0651/718-1818.