11.06.2013

Haustier und Lieblingswitz

Beim Gespräch mit den jungen Teilnehmern beantwortet OB Jensen gerne die ihm gestellten Fragen zu seinem Privat- und Berufsleben.
Im Rahmen des Zukunftsdiploms des Vereins Lokale Agenda 21 bot das triki-büro letzte Woche eine Rallye durch das Rathaus für Kinder der zweiten bis sechsten Klasse an, inklusive Treffen mit Oberbürgermeister Klaus Jensen.

Einiges haben die Teilnehmer der Kinderrallye durch das Rathaus von OB Jensen erfahren: Er macht leckere Frikadellen nach Geheimrezept, hat aus Zeitgründen kein Haustier und hat schon viele Orte auf der Welt gesehen. Aber auch über den Tagesablauf eines Oberbürgermeisters wollten die Kinder Auskünfte, die Jensen ihnen bereitwillig gab.

Vor dem Gespräch mit dem OB entdeckten die elf Kinder auf eigene Faust zwei Stunden lang das Rathaus und mussten zahlreiche Fragen rund um das Gebäude, die Verwaltung und die städtischen Ämter beantworten: Wo ist das Zimmer des Oberbürgermeisters? Was sind Aufgaben des Bürgeramts? Wie viele Fahnen stehen im Großen Rathaussaal? Das waren nur drei der fast 20 Rätsel. Danach nahmen die Kinder auf den Sitzen der Stadtratsmitglieder im Großen Rathaussaal Platz und besprachen mit Sandra Rouhi vom triki-büro den Fragebogen.

Rouhi testete den OB zum Abschluss mit der Rallye-Frage, was die Stadt Ascoli Piceno Trier im Jahr 2008 geschenkt hatte. Ohne Zögern nannte er die richtige Antwort: eine Keramikvase.