17.08.2021

Grüne Oasen in der Stadt schaffen

Gebäudefassade mit Bepflanzung
In den Workshops werden auch konkrete Beispiele mit Pflanzen vorgestellt, die sich besonders für eine Fassadenbegrünung im städtischen Umfeld eignen. Foto: Elisabeth Tressel

Zu einer Zukunftskonferenz unter dem Titel „Klimawandel findet Stadt – gemeinsam für ein lebenswertes Trier“ laden die Lokale Agenda 21 und die Stadt mit Unterstützung der City-Initiative ein. Los geht es mit einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 9. September, im Theater. Hintergrund ist der Klimawandel mit seinen Folgen. Dazu schreiben die Organisatoren: „Auch in der Stadt Trier zeichnen sich die Folgen des Klimawandels bereits ab. Den Herausforderungen müssen wir uns jetzt gemeinsam stellen. Daher ist ein konsequentes nachhaltiges und klimawirksames Handeln gefragt, um unsere Stadt zu einer klimafreundlichen und klimagerechten Stadt zu machen.“

In verschiedenen Workshops, die bei der Zukunftskonferenz stattfinden, wird der Frage nachgegangen, was man vor Ort tun kann, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Gemeinsam sollen Handlungsanleitungen mit unterschiedlichen Praxisbeispielen für eine Grünflächenstrategie im kommunalen wie auch im privaten Bereich geplant und exemplarisch umgesetzt werden.

Die Workshops finden an den Samstagen 18. und 25. September statt. Unter anderem führt eine Exkursion die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beispielen begrünter Fassaden und Dächer in der Trierer Innenstadt. Im Anschluss können die Gäste dann in einem Innenhof praktische Erfahrungen und Anregungen bei der Begrünung sammeln.

Im Rahmen der verschiedenen Workshops können Bürgerinnen und Bürger so aktiv dazu beitragen, die Innenstadt, aber auch ihre einzelnen Stadtquartiere grüner und damit klimaangepasster zu gestalten. So soll der Grundstein für ein längerfristiges Engagement gelegt werden, um mit vielen Ideen grüne Oasen zu schaffen.

Bei einer Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2022 sollen die Ergebnisse der Workshops vorgestellt werden. Des Weiteren ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Grüne Bau-Runde – Handlungsfelder und Strategien der Klimaanpassung in der Stadt Trier“ geplant.

• Anmeldung für die Zukunftskonferenz per E-Mail an projekt@la21-trier.de
  • Ein Faltblatt mit weiteren Infos steht bereit unter