Sprungmarken
18.12.2018

Große Hallen mit Leben füllen

Anrd LAndwehr auf der Tribüne der Arena Trier
Arnd Landwehr arbeitete zuletzt 16 Jahre bei einer der größten Live-Entertainment Agenturen Deutschlands. Foto: Simon Engelbert

Seit Juli ist Arnd Landwehr (47) an der Seite von Wolfgang Esser Geschäftsführer der MVG Trier mbH, der Betreibergesellschaft der drei größten Trierer Messe- und Veranstaltungshallen – Arena, Europahalle und Messepark. Doch nicht nur die Bürogebäude in der Arena sind mittlerweile seine Heimat geworden. Mit dem Umzug seiner Familie von Mannheim an die Mosel ist Landwehr auch privat angekommen.

Landwehr, der schon in Jugendtagen im Veranstaltungsbereich tätig war, arbeitete zuletzt als Head of Events und Local Promoter bei BB-Promotion, einer der größten und renommiertesten Live-Entertainment Agenturen Deutschlands. Er war verantwortlich für Veranstaltungen mit Top-Stars wie Metallica und Eric Clapton, große Musical-Produktionen wie „We Will Rock You" oder „West Side Story", zahlreiche Events für und mit großen deutschen Firmen und vieles mehr. 16 Jahre hat er dort Entertainment gemacht und viel erlebt. Nun steht er an der Seite von Wolfgang Esser der MVG vor und ist ab Juli 2019 alleiniger Verantwortlicher für die Arena, die Europahalle und den Messepark.

Für Thomas Schmitt als zuständiger Dezernent, der qua Amt Aufsichtsratsvorsitzender der MVG ist, war diese Übergangsphase ein notwendiges Kriterium bei der Besetzung: „Uns war wichtig, dass der Nachfolger von Herrn Esser ausreichend Zeit bekommt, in der beide zusammen die Geschäfte führen. Dadurch wollten wir einen reibungs- und lückenlosen Übergang ermöglichen. Die Erfolge der MVG geben uns absolut recht. Herr Landwehr übernimmt ein gut bestelltes Haus von Herrn Esser und ist schon über alle Vorgänge informiert." Doch nicht nur das Jahr mit doppelter Führung war ein wichtiges Kriterium bei der Besetzung: „Darüber hinaus war auch sehr wichtig, dass der Bewerber große Erfahrung im Veranstaltungsbereich mitbringt und so in der Trierer Hallenlandschaft neue Akzente setzen kann. Das haben wir in Arnd Landwehr zweifellos gefunden", erklärt Schmitt.

Potenziale nutzen

Für Landwehr waren dies jedoch nicht die alleinigen Gründe, um sich auf die Stelle in Trier zu bewerben. „Es gab zwei weitere Faktoren. Privat war es ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Meine Frau hat mich nach 16 Jahren im gleichen Unternehmen darin bestärkt, etwas Neues zu machen. In der Berufsperspektive muss man grundsätzlich sagen, dass die MVG sehr gut aufgestellt ist und ich viele Chancen und Möglichkeiten sehe, dieses Potenzial hier zu nutzen und mit meiner Erfahrung weiter mit Leben zu füllen."

Eine Erwartungshaltung von außen spüre er schon, erklärt Landwehr. Doch dies ist für ihn kein Problem: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus dem Veranstaltermarkt einzubringen. Wir haben ein interessantes Hallenangebot mit der Arena, der Europahalle und dem Messepark, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Stärken. Mit meinem Team will ich dem Anspruch gerecht werden, diese Ansätze weiter zu entwickeln und zu vermarkten. Es ist ein großer hehrer Wunsch, diese Stadt, die ich in kurzer Zeit sehr schätzen gelernt habe, in gewisser Form zu bereichern."

Ab Juli steht Landwehr dann ohne Esser in der Gesamtverantwortung. Bis dahin leitet er zusammen mit dem scheidenden Geschäftsführer die Geschäfte der MVG und betrachtet die Veranstaltungen in seinen Hallen auch immer mit dem Blick des Enthusiasten, der fast sein ganzes Leben lang große Hallen mit Leben gefüllt hat.