02.04.2019

Große Dynamik auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Logo: Agentur für Arbeit

Wie bereits im Februar ist im März in der Region Trier die Arbeitslosigkeit erneut gesunken: Die Quote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zurück. Damit wurde wieder ein neuer Tiefstand für einen März erreicht: Seit der Wiedervereinigung beziehungsweise Beginn der Statistikaufzeichnungen ist dieser Wert in einem März noch nie so gering gewesen wie in diesem Jahr.

Auch im Trierer Stadtgebiet hat nach einem leichten Anstieg im Februar der saisonale Rückgang begonnen. Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich im Monatsvergleich um 64 auf 2821 Personen. Im Vergleich zum März 2018 sind hingegen 103 Menschen mehr arbeitslos gemeldet.

Auch wenn in der Region insgesamt die Arbeitslosigkeit stetig sinkt, gibt es doch große Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt, die bei der Betrachtung der absoluten Zahlen nicht direkt erkennbar sind. Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Trierer Agentur für Arbeit, erläutert Details: „Die Zahl setzt sich jeden Monat aus zwei Blöcken zusammen. Einmal die Menschen, die wie im Monat zuvor arbeitslos sind, zum anderen die Gesamtheit der Arbeitnehmer, die sich im aktuellen Monat neu melden oder ihre Arbeitslosigkeit beenden." Die Mitarbeiter der Agentur und der Jobcenter betreuten daher mehr Personen, als es die statistische Arbeitslosenzahl von 9906 vermuten lasse.

Konkret haben sich im März in der Region 2785 Menschen neu arbeitslos gemeldet und 3257 fanden eine neue Stelle. Nur etwa 39 Prozent der 9906 Arbeitslosen sind mindestens seit Februar ohne Job und haben noch keine neue Beschäftigung gefunden. Die Berater der Agentur suchen im persönlichen Gespräch mit ihnen nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten, helfen bei der Suche nach Ausbildungsstellen und bei der Ermittlung eines Aus- oder Weiterbildungsbedarfs.

Mit dem Monat März beginnt in der Statistik die zweite Hälfte des Ausbildungsmarktjahres 2018/19 (1. Oktober bis 30. September) und es zeigen sich die ersten Ergebnisse: Die Unternehmen der Region Trier hatten der Agentur für Arbeit Ende März bereits 4007 Lehrstellen gemeldet. Das sind 530 mehr als zwölf Monate vorher.

Die meisten Angebote gibt es im kaufmännischen Bereich. Außerdem werden auch viele technische Berufe, zum Beispiel im Bereich Kfz-Mechatronik oder Elektronik nachgefragt. Diesen Angeboten standen Ende März 2330 vorwiegend junge Menschen unter 25 Jahren in der Region gegenüber, die eine Ausbildungsstelle suchten.