21.08.2012

Goldener Empfang für Richard Schmidt

Richard Schmidt und seine olympische Goldmedaille waren bei der Begrüßungsfeier auf dem Hauptmarkt ein begehrtes Fotomotiv.
Danke, Richard Schmidt: Mit einer Party auf dem Hauptmarkt und einem städtischen Empfang in der Viehmarkttherme hat Trier seinen ersten Olympiasieger begrüßt. Rund 250 Fans feierten den 25-jährigen Ruderer vom RV Treviris, der am 1. August auf dem Dorney Lake bei London mit dem deutschen Achter die Goldmedaille gewonnen hatte, bei der Rückkehr in seine Heimat.

Neben Schmidts Eltern Inge und Jürgen gehörten Oberbürgermeister Klaus Jensen, Matthias Woitok, Vorsitzender des RV Treviris, und Norbert Friedrich, Vorstand des Schmidt-Sponsors Volksbank Trier, zum Em-pfangskomitee.

„Schön, dass ihr alle da seid, das ist ein toller Empfang. Ich bin überwältigt, wie viele Leute Anteil daran genommen haben, was in London passiert ist“, sagte Schmidt, der natürlich mit der 400 Gramm schweren Goldmedaille um den Hals auf die Bühne getreten war. „Auf die bin ich unheimlich stolz und ich lege sie auch nicht gerne ab, sonst lässt man sie noch irgendwo liegen.“

„Das ist ein Riesending für Trier“, zeigte sich OB¿Jensen begeistert. „Nach den Weltmeistertiteln des Achters durfte man natürlich hoffen, aber dass es jetzt mit dem Olympiasieg geklappt hat, ist einfach unfass-bar.“ Jensen hofft darauf, dass  Schmidts Erfolg junge Menschen dazu motivieren kann, selbst Sport zu treiben. Gerade der Vereins- und Mannschaftssport erfülle eine unschätzbar wichtige gesellschaftliche Funktion.

Auf einer LED-Wand wurde der knapp sechsminütige Finallauf mit dem deutschen Sieg vor Kanada und Großbritannien vor 35.000 Zuschauern noch einmal gezeigt. Schmidt kommentierte das Geschehen im Gespräch mit Moderator Alexander Houben: „Die Atmosphäre war sehr beeindruckend. Auf den letzten 500 Metern mussten wir alles aus uns herausholen. Man geht über eine Grenze und nach dem Zieleinlauf überwog erstmal totale Erschöpfung die Freude.“

Dass sich Schmidt, der auf dem Hauptmarkt noch viele Autogramm- und Fotowünsche der Trierer erfüllte, anschließend in der Viehmarkttherme in das eigentlich höchsten Repräsentanten vorbehaltene Goldene Buch der Stadt Trier eintragen durfte, war für OB Jensen keine Frage: „Ein Goldmedaillengewinner gehört ins Goldene Buch.“ Mehr als 150 geladene Gäste, darunter viele Stadtratsmitglieder, empfingen den Olympiasieger in der Therme mit großem Applaus. Vor dem Eintrag ins Goldene Buch überreichte Jensen Schmidt als offizielles Geschenk der Stadt einen Gutschein für einen Segelflug.