20.04.2021

Gloucester wählt neuen Stadtrat

Die ab 681 entstandene Kathedrale von Gloucester ist das Wahrzeichen der im Südwesten Englands gelegenen Stadt. Foto: Kelvin Lewis

Mit neun Städten in der Welt ist Trier durch Partnerschaften in besonderer Weise verbunden. Geografisch reichen die Städtepartnerschaften von China über Großbritannien bis in die USA. In einer Serie stellt die Rathaus Zeitung aktuelle Themen aus den Städten vor. Im vierten Teil steht die Wahl des neuen Stadtrats im englischen Gloucester im Fokus.

Am 6. Mai findet die Wahl zum neuen Stadtrat von Gloucester statt. Die Kommunalwahlen in England waren ursprünglich schon für Mai 2020 vorgesehen, mussten wegen der Corona-Pandemie jedoch verschoben werden. Die Stadt Gloucester ist in 18 Wahlbezirke, sogenannte „Wards", untergliedert. Gewählt werden streng genommen Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlbezirken, und keine Parteien. Wer die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, zieht in den Stadtrat ein. Jeder Stimmbezirk entsendet zwischen ein und drei Personen in den Stadtrat, je nach Einwohnerzahl, sodass teilweise auch ein dritter Platz für den Einzug reicht.

Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Insgesamt hat der Stadtrat von Gloucester 39 Mitglieder. Daraus wählt der Stadtrat eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie ein Kabinett. Die oder der Vorsitzende hat die politische Führungsrolle des Rates inne. Der Rat wählt ebenfalls eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister. Diese Funktion ist jedoch dezidiert unpolitisch ausgelegt und hat vielmehr zeremonielle Bedeutung, beispielsweise im Rahmen offizieller Veranstaltungen und internationaler Beziehungen.

Wahlberechtigt sind etwa 85.000 Personen. Eine Wahlpflicht gibt es, wie in Deutschland, nicht. In Gloucester lebende Personen aus den Commenwealth- sowie aus den EU-Staaten haben bei den anstehenden Wahlen das Recht, ihre Stimme abzugeben. In England gibt es dafür drei Wege: persönlich im Wahlbüro, per Briefwahl oder aber durch die Stimmübertragung auf eine dritte Person.

In Gloucester nutzten schon bei den vergangenen Stadtratswahlen 2016 zahlreiche Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit zur Briefwahl. Von insgesamt etwa 60.000 Stimmen wurden knapp 18.000 per Brief abgegeben. Wegen der andauernden Corona-Pandemie ist damit zu rechnen, dass der Anteil diesmal noch höher liegen wird.

In Gloucester existieren zwei Ebenen der lokalen Selbstverwaltung: Die Stadt besitzt die Kompetenzen für Bereiche wie den sozialen Wohnungsbau, die Erteilung von Bauanträgen und die Abfallentsorgung. Die Bezirksverwaltung als zweite Ebene ist verantwortlich für Bereiche wie Bildung, Sozialwesen sowie Raum- und Mobilitätsplanung. In mehreren englischen Großstädten gibt es diese Kompetenzaufteilung zwischen zwei Ebenen nicht, dort besteht nur eine einzige Ebene, die sogenannte „Unitary authority".

Michael Sohn