06.07.2021

Gleich drei Wechsel an der Spitze

Mattie Parker, Bürgermeisterin von Fort Worth.
Gleich drei der insgesamt neun Trierer Partnerstädte wählten innerhalb von wenigen Wochen neue Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister. In einem neuen Teil der aktuellen RaZ- Serie werden die Newcomer vorgestellt.

Ins Rathaus der texanischen Metropole Fort Worth zieht die nunmehr jüngste Bürgermeisterin einer US- amerikanischen Großstadt ein, in Pula kommt es zum ersten Wechsel im Bürgermeisteramt seit 15 Jahren und die neue Bürgermeisterin von Gloucester freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit dem Trierer Oberbürgermeister.

Gemessen an der Bevölkerung ist Triers texanische Partnerstadt die zwölftgrößte Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit der Vereidigung der 37-jährigen Mattie Parker am 15. Juni ist Fort Worth nun diejenige amerikanische Großstadt mit der jüngsten Bürgermeisterin.
Mattie Parker konnte sich in einer Stichwahl durchsetzen und trat somit in die Fußstapfen der langjährigen Bürgermeisterin Betsy Price. Sie strebt nach einer Überparteilichkeit in ihrer Amtsführung. „Die große Frage für unsere Stadt ist nicht, ob wir nach links oder nach rechts gehen – die große Frage ist, wie wir vorankommen. Mein Ziel ist Einigkeit“, so die neue Bürgermeisterin von Fort Worth in ihrer Antrittsrede.

Im kroatischen Pula wurde am 30. Mai Filip Zoričić zum Bürgermeister gewählt. Er stammt aus Dalmatien, wuchs in Split auf und kam zum Studieren nach Pula. „Am 1. Oktober 2000 um sechs Uhr früh kam ich mit dem Bus hierher. Ich wurde von meinem Onkel Ivan begrüßt und damit begann meine Pula-Geschichte“, erinnert sich Zoričić. Er studierte kroatische Literatur und Geschichte, schlug eine Laufbahn als Lehrer ein, engagierte sich im kulturellen Bereich. So gründete er das Memo-Museum in Pula. Bis zu seiner Wahl zum Stadtoberhaupt war er Direktor des dortigen Gymnasiums. Boris Miletić, langjähriger Bürgermeister von Pula, war nicht mehr zur Wahl angetreten, da er sich einer neuen politischen Herausforderung stellte: Er kandidierte für das Amt des Präfekten der Gespanschaft Istrien, vergleichbar mit dem Amt eines Ministerpräsidenten in der Bundesrepublik Deutschland. Er konnte die Wahl für sich entscheiden. Da das Ergebnis mit 40 Stimmen Differenz jedoch äußerst knapp ausfiel, muss das Verfassungsgericht der Republik Kroatien das Ergebnis voraussichtlich noch bestätigen. Miletić war in seiner rund 15jährigen Amtszeit mehrfach zu Gast in der Partnerstadt Trier.

In Gloucester wurde am 24. Mai Collette Finnegan zur Bürgermeisterin vereidigt. Sie verbindet persönliche Erinnerungen mit Trier: In ihrer damaligen Funktion als Sheriff, also stellvertretende Bürgermeisterin, begrüßte sie 2018 eine Delegation aus der deutschen Partnerstadt mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe an der Spitze. Die Verbindung zwischen Glou- cester und Trier steht demnächst vor einem Jubiläum: Sie feiert 2022 ihr 65-jähriges Bestehen.

Michael Sohn