24.04.2018

Geschwisterrabatt bleibt

Beim Tag der offenen Tür testen Kinder an der Musikschule diverse Instrumente.
Beim Tag der offenen Tür testen Kinder an der Musikschule diverse Instrumente. Nehmen sie später gleichzeitig mit Geschwistern an einem der Kurse teil, gibt es einen gestaffelten Rabatt. Archivfoto: Musikschul

Nach einer intensiven Debatte im zuständigen Dezernatsausschuss hat der Stadtrat beschlossen, die Unterrichtsgebühren für die städtische Karl-Berg-Musikschule zum 1. September teilweise anzuheben. Auf Initiative von CDU, Linken, SPD und Bündnis 90/Grünen wird aber die von der Verwaltung geplante Reduzierung der Geschwisterrabatte ab dem dritten Kind einer Familie nicht umgesetzt. Zur Begründung wurde in der Debatte unter anderem die mangelnde Familienfreundlichkeit der ursprünglichen Vorlage kritisiert. Diese war mit den allgemeinen Kostensteigerungen in den vergangenen Jahren begründet worden sowie mit der schwierigen Finanzsituation der Stadt und den damit verbundenen Vorgaben, die Einnahmen zu erhöhen.

Die jetzt verabschiedete Fassung der Schul- und Entgeltregelung sieht zum Beispiel vor, dass die monatliche Gebühr für den Suzuki-Violinunterricht je nach der Dauer um zwei bis vier Euro steigt. Leichte Erhöhungen gibt es außerdem in den anderen Instrumentalkursen sowie im Vokalunterricht.