Sprungmarken
11.02.2020

Geringe Chancen für Wohnungsbau in Heiligkreuz

Aufgegebene Tankstelle in Trier-Heliligkreuz
Das typische Flügeldach steht noch, aber die Zapfsäulen der Ex-Tankstelle an der Wisportstraße sind längst verschwunden.

An der Ecke Wisportstraße und Straßburger Allee in Heiligkreuz befand sich früher eine Tankstelle, doch das Grundstück liegt schon seit Jahren brach. Auf Antrag der SPD befasste sich jetzt der Baudezernatsausschuss mit der Zukunft des Areals. Rainer Lehnart begründete den Vorstoß: „Die Fläche ist ein Schandfleck. Es geht uns darum, dass endlich Bewegung in die Sache kommt."

Baudezernent Andreas Ludwig zeigte Verständnis für das Anliegen, konnte aber wenig Hoffnung auf eine baldige Nutzung für Wohnungsbau machen. Das Grundstück sei im Bebauungsplan BH 32 als Gewerbefläche ausgewiesen, somit sei die Genehmigung eines Wohnbauprojekts rechtlich nicht möglich. Es gebe derzeit auch keine Bauvoranfragen oder Interessensbekundungen von Investoren. „Das Grundstück bietet keinen schönen Anblick und es ist durchaus wünschenswert, dass es entwickelt wird. Andererseits gibt es in Trier auch einen Mangel an Gewerbegebieten. Die Umwandlung dieser Fläche in ein Wohngebiet kann ich deshalb nicht empfehlen", so Ludwig.