22.05.2018

Genießen mit Verantwortung

Viele Trierer nutzen die Möglichkeit, sich beim Weltbürgerfrühstück über Fairen Handel zu informieren und etwas Leckeres zu essen. Foto: Lorig
Beim Trierer Weltbürgerfrühstück auf dem Kornmarkt heißt es am Samstag, 26. Mai, 11 bis 16 Uhr, wieder verantwortungsvoll schlemmen. Seit zwölf Jahren bringt das große öffentliche Frühstück einmal jährlich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf den Geschmack des Fairen Handels. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema Ernährungssicherung. Weltweit leiden über 800 Millionen Menschen an Hunger und eine weitere Milliarde Menschen an einer Mangelernährung. Und das, obwohl ausreichend Lebensmittel für alle produziert, jedoch große Mengen davon jährlich vernichtet werden. Mit zunehmender Globalisierung, Verstädterung und wirtschaftlicher Entwicklung geht eine weltweit zu beobachtende Umstellung und Annäherung der Ernährungsweisen und Konsumgewohnheiten einher. Zucker-, salz- und fetthaltige sowie nährstoffarme Fertigprodukte verdrängen zunehmend lokal erzeugte Grundlebensmittel.

Viele beteiligte Gruppen setzen sich beim Weltbürgerfrühstück mit dieser Thematik auseinander, inhaltlich aber auch durch die Zubereitung vieler kleiner internationaler Gerichte. Die „Foodsharing"-Gruppe stellt Köstlichkeiten aus geretteten Lebensmitteln her. Insgesamt beteiligen sich 43 Gruppen aus Stadt und Region an der traditionsreichen Veranstaltung, die von der Lokalen Agenda 21 und dem Netzwerk Weltkirche des Dekanats Trier ausgerichtet wird. Mit dabei sind unter anderem Amnesty International, die Caritas, der Weltladen, Misereor, der Nabu, die Ruandafreunde St. Matthias und die Refugee Law Clinic. Viele dieser Gruppen präsentieren ihre Aktivitäten rund um den Fairen Handel. Dezernent Andreas Ludwig eröffnet die Veranstaltung um 11 Uhr. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich angesagt.