23.12.2013

Geänderter Gesellschaftsvertrag

Foto: Ausblick vom Moselsteig auf die Moselschleife bei Kröv
Für den Moselsteig ist jetzt ein Set mit Freizeit- und Wanderkarten erschienen. Der neue Fernwanderweg bietet viele reizvolle Ausblicke, wie hier auf die Moselschleife bei Kröv. Foto: RLP Tourismus GmbH/Dominik Ketz
Einstimmig ist vom Stadtrat eine Änderung des Gesellschaftsvertrags der Mosellandtouristik GmbH beschlossen worden, die aufgrund des Austritts des Landkreises Trier-Saarburg aus der Gesellschaft rückwirkend zum 1. Januar 2013 notwendig wurde. Die Mosellandtouristik wurde 1990 als erste der heute neun touristischen Regionalagenturen in Rheinland-Pfalz gegründet und ist die Marketingorganisation der Region Mosel. Die Stadt Trier ist seit Beginn mit einem Anteil von 7,1 Prozent Gesellschafter.

Die Geschäftsanteile des Landkreises Trier-Saarburg (11,3 Prozent) werden von den Verbandsgemeinden des Kreises Trier-Saarburg (VG Konz, VG Ruwer, VG Schweich und VG Saarburg) übernommen. Der Austritt des Landkreises Trier-Saarburg hat keine finanziellen Auswirkungen für die Stadt Trier als Gesellschafter der Mosellandtouristik GmbH.

Eines der aktuell von der Mosellandtouristik geplanten Projekte ist der Premium-Fernwanderweg Moselsteig, der auf einer Länge von etwa 350 Kilometern von Perl an der Obermosel bis nach Winningen bei Koblenz führt und rund 30 Kilometer auf der Gemarkung der Stadt Trier verläuft. Der Moselsteig soll nach Angaben der Mosellandtouristik am 12. April 2014 in Bernkastel-Kues eröffnet werden.

Mit seinem Votum für die Gesellschaftsvertragsänderung hat der Stadtrat zugleich den städtischen Vertreter angewiesen, dem interkommunalen Vertrag zur Anlegung, Unterhaltung und Vermarktung des Prädikatwanderweges Moselsteig als Vertragspartner Stadt Trier zuzustimmen.

Durch die Schaffung des Moselsteigs erfährt die gesamte Region Trier eine weitere Aufwertung für Wanderer. Trier wird damit zu einer Stadt mit bundesweit einzigartiger Bedeutung im Wandertourismus, der „Stadt der drei Premium-Wandersteige“ (Eifelsteig, Moselsteig, Saar-Hunsrück-Steig).