Sprungmarken
17.04.2012

Galerie auf vier Rädern

Die Exponate in den 30 Gelenkbussen sollen zusätzliche Interessenten auf moderne Kunst sowie historische Grafiken aus der Sammlung der Universität neugierig machen.
Die Exponate in den 30 Gelenkbussen sollen zusätzliche Interessenten auf moderne Kunst sowie historische Grafiken aus der Sammlung der Universität neugierig machen.
Mit einem historischen „Henschelbus“ als Werbezugpferd eröffneten die Stadtwerke, die Europäische Kunstakademie und die Graphische Sammlung im Fach Kunstgeschichte der Universität ihr Ausstellungsprojekt „Spurwechsel – Kunstbewegte Momente“ im Rahmenprogramm der Heilig-Rock-Wallfahrt. In 30 Gelenkbussen wird bis Sonntag, 20. Mai, jeweils eine Arbeit eines Akademie-Dozenten oder aus der Sammlung der Universität auf der Info-Tafel hinter dem Fahrer präsentiert. Die Exponate sind im gesamten Bus sehr gut einzusehen.

Das Projekt „Spurwechsel – Kunstbewegte Momente“ will Kunst in den Alltag der Trierer und der zahlreichen Besucher integrieren, die während der Wallfahrt in einem Stadtwerke-Bus unterwegs sind. Dann bietet sich im sonst oftmals hektischen Alltag einmal die Möglichkeit, sich in Ruhe auf ein Bild einzulassen und bisher unbekannte Genres oder Stilrichtungen kennenzulernen.

Das von Dr. Stephan Brakensiek (Universität Trier) und Dr. Gabriele Lohberg (Europäische Kunstakademie) entwickelte Konzept kann im wahr-s-ten Sinne des Wortes am besten „erfahren“ werden, wenn man mit einer Dauerkarte regelmäßig im Bus unterwegs ist. Der besondere Reiz liegt in der Mischung aus Kunst der letzten 50 Jahre, darunter Gemälde von Bernd Petri, Fotoarbeiten von Cony Theis/Petra Straß und einer Tuschezeichnung von Britta Deutsch, mit den historischen Grafiken der Unversitätssammlung. Sie stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Neben Landschaftsmotiven und Ruinen eines antiken Tempels ist auch ein Pilger zu sehen.

Verkauf des Katalogs im Buchhandel sowie an allen Informationsstellen der Wallfahrt und der Stadtwerke. Ergänzende Infos im Internet: www.eka-trier.de . Finssage der Ausstellung am Sonntag, 20. Mai, 12 Uhr, Europäische Kunstakademie, Aachener Straße.