07.11.2012

Fotografischer Spaziergang

Das Bild zeigt Tietzens Lieblingsmotiv des Bildbandes: Die Römerbrücke mit Konstantin. Foto: Josef Tietzen
Altbekannte Sehenswürdigkeiten und aktuelle Höhepunkte: Das will der Bildband „Trier“ mit neuen Fotos der Weltkulturerbestätten und der Moderne miteinander kombinieren. Mit den Bildern aus den beiden zurückliegenden Jahren soll einmal mehr die Vielseitigkeit der ältesten Stadt Deutschlands gezeigt werden: die Liebfrauenkirche, der Hauptmarkt, die Universität oder auch die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012. Die Aufnahmen stammen von Josef Tietzen, bekannt durch seine langjährige fotografische Arbeit beim Trierischen Volksfreund. Stadtarchivar Bernhard Simon, der bereits im Jahr 2000 das Buch „Trier in Farbe“ mit herausbrachte, steuerte erneut die Texte bei.

Der Bildband ist auf eine internationale Leserschaft ausgerichtet: Die Texte sind neben Deutsch auch auf Englisch sowie Französisch abgedruckt. Das neue Werk ist insgesamt betrachtet eher für Besucher der Stadt  oder als Geschenk für alle Trierer in der Ferne geeignet. Aber auch Trierer  können vielleicht den ein oder anderen neuen Blick auf ihre Stadt erhalten. Eine interessante sowie informative Ergänzung des Bildbandes stellt die vorangestellte Chronik der Stadt Trier dar.
  • Bernhard Simon, Josef Tietzen: „Trier. deutsch – english – français“, Wartberg-Verlag, ISBN: 978-3-8313-2495-8, 15,90 Euro.