29.08.2017

Flagge zeigen für Trier-Nord

Im Parcours auf der großen Wiese kreieren Besucher große und kleine Seifenblasen. Foto: Martin Seng
Nach einjähriger Pause veranstalteten die Initiative „Renaissance Nells Park“ und der Arbeitskreis Trier-Nord am Sonntag wieder ihr traditionelles Familienfest im Herzen des Nells Park und freuten sich über zahlreiche Besucher. Den Auftakt bildete ein morgendlicher Gottesdienst für beide Konfessionen. In seiner anschließenden offiziellen Begrüßung betonte Oberbürgermeister Wolfram Leibe, dass er „gerne Flagge für Trier-Nord zeigt“ und dass man stolz auf diese Traditionsfeier sein könne. Die Stadt war bei dem Familienfest  außerdem durch Bürgermeisterin Angelika Birk vertreten. Der AK Trier-Nord als einer der beiden Veranstalter ist der Zusammenschluss der sozialen Einrichtungen im Programmgebiet Soziale Stadt. Mitglieder des von Quartiersmanagerin Maria Ohlig koordinierten Bündnisses sind die Ambrosius-Grundschule, die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende, die Baby- und Krabbelstube, das Bürgerhaus, das Jugendzentrum Exhaus, der Hort Ambrosius, die Kindertagesstätten Leuchtturm, Sonnengarten und St. Ambrosius, die Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg, die Pfarrei St. Ambrosius sowie der Verein Transcultur.

Dank dieses breiten Netzwerks gab es beim Fest ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Auf den Wiesen des Parks wurden zahlreiche Attraktionen für Kinder angeboten, darunter eine Fußballwand, ein Stelzenlauf und ein kleiner Hindernisparcours. Am Teich ließ der Schiffsmodellbau-Club seine Boote zu Wasser, sehr zur Freude der Kinder. Außerdem gab es mehrere kulturelle Highlights mit Auftritten der Jazz- & Rock-School der städtischen Karl- Berg-Musikschule und des Kinderchors der Ambrosius-Grundschule. Er präsentierte in Löwenkostümen den bekannten Song „The Lion sleeps tonight“ und erntete lauten Beifall. Außerdem präsentierte eine Aikido- Sportgruppe ihre Kampfkunst. Wenn sich die Besucher zwischendurch stärken wollten, konnten sie unter anderem einen Kuchenstand ansteuern.