Sprungmarken
21.01.2020

"First Men on Mars" landen auf dem ersten Platz

Die Bandmitglieder von First Men on Mars. Foto: Boris Ruth
Die Band „First Men on Mars“ erhielt über 1000 Stimmen bei der Abstimmung zur Wunschbrunnenhof-Konzertreihe. Sie und andere Bands werden im Sommer nahe der Porta auftreten. Foto: Boris Ruth

So knapp war das Ergebnis noch nie: Beim diesjährigen Publikumsvoting zur Konzertreihe des Wunschbrunnenhofs entschieden zum Teil einzelne Stimmen über die genaue Platzierung – und damit darüber, welche sieben Bands aus Trier und der Region im Ambiente des Brunnenhofs auftreten dürfen. Lediglich der Gewinner konnte sich absetzen: Mit fast einem Drittel aller abgegebenen Stimmen setzte sich die Rockband „First Men on Mars" durch. Die junge Trierer Band konnte mit ihrem Rock-Programm und einer breiten Fanbase über 1000 Stimmen gewinnen und damit das Wunschbrunnenhof-Voting souverän für sich entscheiden.

Auf Platz zwei kommt mit „Rolf" ein eher ruhiges Programm in den Schatten der Porta Nigra, das Rolf Mayer selbst liebevoll als „Musik von alten Männern" bezeichnet. Zu ihnen gehören Georges Moustaki, Hermann van Veen, Hannes Wader, Georg Kreisler oder der frühe Bob Dylan, die dank „Rolf" ihre Trierer Aktualisierung erfahren. Drittplatzierter ist das Rockquintett „Polly Rocket", das mit selbstgeschriebenen Titeln den generationenübergreifenden Deutschrock auf die Bühne holt. Mit dabei ist auch ihr 2018 veröffentlichtes Album „Lass uns spielen" – diesen Wunsch haben ihnen die Fans nun definitiv erfüllt.

Ebenfalls eine Auftrittsmöglichkeit ergattert haben die Pop-Jazzer von „Tinnef", die Cover-Rockband „enVivo", die Brunnenhof-Veteranen von „Ghosttown Company" und die legendären „H.A.T Boys". Mit ihnen werden in den kommenden Wochen die genauen Auftrittstermine im Juli und August abgesprochen. Das endgültige Programm, zu dem dann auch zwei vom Musiknetzwerk Trier ausgesuchte Newcomer-Bands hinzustoßen, wird spätestens im März veröffentlicht.